
Wie Du den Verkaufspreis berechnen kannst — wie setzt sich ein Preis zusammen?
Wie Du den Verkaufspreis berechnen kannst — wie setzt sich ein Preis zusammen? Vor allem junge motivierte Gründer kommen zu diesem Punkt der Verzweiflung —
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Die Marke “Starbucks” steht heutzutage quasi als Synonym für “Miteinander”. Das kommt nicht von ungefähr, denn Starbucks selbst hat dies initiiert. Nur durch Community Building und eine beständige Fortsetzung dieser, konnte das Unternehmen einen so großen Erfolg verzeichnen.
Schon beim Reingehen in ein Starbucks Café, bekommt man dies zu spüren, denn — Starbucks nennt ihre Mitarbeiter “Partner”, welche Dir stets zur Seite stehen. Ein kleines Detail, mit großer Wirkung! Auch online lässt Starbucks ein Gemeinschaftsgefühl entstehen, denn sie veranstalten öfters Wettbewerbe mit speziellen Hashtags — natürlich werden nur die schönsten Bilder in das Unternehmensprofil von Starbucks mit aufgenommen.
Das Unternehmen betreibt Community Building auf hohem Niveau. Starbucks bietet beispielsweise auch ein Rewards-Programm an, welches aktive Kunden belohnt. Um Community Building betreiben zu können muss man allerdings keine großes Unternehmen sein. Ganz im Gegenteil — es ist leichter eine Gemeinschaft zu bilden! In diesem Blogbeitrag zeige ich Dir, was Community Building bedeutet und wie Du eine Community aufbaust und dadurch Deine Kunden binden kannst. Springen wir rein!
Nicht nur im “realen” Leben bilden sich Gemeinschaften, auch in der Online Welt bilden sich Interessensgemeinschaften. Hassenzahl zufolge, ist das mit dem menschlichen Bedürfnis nach Verbundenheit zu erklären. Mittlerweile, machen sich Unternehmen dieses Prinzip zunutze und bauen Communities rund um ihre Marke und ihre Produkte. Die Mitglieder dieser Community identifizieren sich mit dem Unternehmen und dessen öffentlicher Wahrnehmung.
Das Bedürfnis “dazuzugehören” und sich mit gleichdenkenden Menschen zu umgeben, ist tief in uns verankert. Du findest Dich höchstwahrscheinlich auch in zahlreichen Communities wieder — teils ohne es zu wissen! Communities können professionell organisiert sein oder sie sind zufällig entstanden. Ein Fußballverein ist beispielsweise eine professionell organisierte Gemeinschaft. Dein Freundeskreis hast Du Dir zwar selbst ausgesucht, dieser ist allerdings zufällig entstanden und Dein Kreis wird auch nicht professionell geleitet.
Unternehmen, die Community Building für sich erkannt haben, wissen, dass sie Menschen nicht nur zu Kunden machen müssen, sondern zu Markenbotschaftern! Durch diese Botschafterrolle, entsteht eine emotionale Verbindung zwischen der Marke und ihren Kunden. Die emotionale Beziehung muss nicht bedeuten, dass das Unternehmen die qualitativ besten Produkte herstellt, aber sie bedeutet ein Gefühl von Gemeinschaft und Zugehörigkeit.
Durch diese Gemeinschaft erhalten Unternehmen nützliche Einblicke in die Bedürfnisse ihrer Kunden. Durch diese Einblicke können sie ihre Produkte und Leistungen an die Bedürfnisse ihrer Kunden anpassen oder neu gestalten. Weil diese Einsichten so hilfreich sind, steigt die Nachfrage nach dem Beruf des “Community Managers”.
Der Beruf des Community Managers steht noch in den Startlöchern, denn er wird von vielen Menschen noch nicht ganz verstanden. Dabei handelt sich um einen bedeutsamen Job, denn der CM betreut die Kundschaft im Internet und ist somit ein zentraler Faktor für eine gute Kundenbindung.
Ein Community Manager muss ein echter Allrounder sein, denn er sollte motivieren, moderieren und entertainen können. Die Erwartungen sind also hoch! Im Alltag übernimmt er die Betreuung der Kunden auf einer digitalen Plattform. Entweder können Unternehmen dafür ein eigenes Forum schaffen oder sie nutzen “fremde” Kanäle. Außer der täglichen Betreuung, muss ein CM sich außerdem ständig weiterentwickeln und kreative Konzepte entwickeln, um die Community zu betreuen.
Obwohl es sich um eine wichtige Aufgabe handelt, ist der Beruf des Community Managers noch ziemlich unbekannt und Stellenanzeigen sind rar. Meist wird in innovativen Unternehmen und Start-ups nach CMs gesucht. Doch mit der Digitalisierung schreitet auch der Bedarf nach Community Building voran.Denn durch die digitalen Medien, haben Unternehmen die Chance, direkt mit ihren Kunden in Kontakt zu treten und eine Beziehung zu ihnen herzustellen.
Social Media ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Das Bedürfnis nach Verbundenheit und Austausch mit anderen Menschen treibt uns immer wieder in die digitale Welt. Wenn Du und Dein Unternehmen in dieser digitalen Welt aktiv seid, dann habt ihr eine Chance eine Community aufzubauen und von den Vorteilen der sozialen Medien zu profitieren.
Eine gesunde digitale Gemeinschaft bietet viel Mehrwert, denn Du kannst so eine Beziehung zu Deinen Kunden aufbauen und an verborgene Informationen gelangen. Durch Community Building auf Social Media, kannst Du Dir auch den “Social Proof” zunutze machen. Denn sind Deine Kunden zufrieden, dann liken und kommentieren sie Deinen Content und empfehlen so Deine Marke weiter und Deine Gemeinschaft wächst.
Auf Social Media, kann eine gut durchdachte Kampagne zu vielen neuen Fans führen und Deine Reichweite massiv erhöhen! Außerdem kannst Du auf den digitalen Plattformen Statistiken einsehen und auswerten.
So kannst Du beispielsweise einsehen…
Durch Community Building auf Social Media kannst Du auch die immer wichtig werdende Customer Journey optimieren. Denn Du kannst mit Kunden auch nach dem Tauschgeschäft in Kontakt bleiben und positives Feedback und Kritik entgegennehmen. Wenn Du soziale Medien zum Kundenservice nutzt, dann kannst Du durch einen schnellen, freundlichen Service wiederum Deine Reichweite erhöhen. Das ist ein großer Vorteil im Vergleich zu einer normalen Hotline!
Wenn Du eine gesunde Community geschaffen hast, dann kannst Du mit einem richtigen Maß an Verkaufspsychologie, neue Produkte präsentieren und Neuigkeiten bekannt geben. Mit der richtigen Strategie lässt sich ein viraler Effekt erzeugen und Deine Bekanntheit steigt. Möchtest Du nun wissen, wie man eine muntere Community aufbaust, dann gebe ich Dir hier eine Schrittfolge an die Hand. Befolge diesen Leitfaden und stärke Deine Kundenbindung und steigere Deinen Umsatz!
Hast Du Dich dazu entschieden eine Community aufzubauen, dann solltest Du Dir erstmal bewusst machen, wofür Du die Community brauchst und wofür Deine Kunden die Community benötigen sollten. Welchen Mehrwert kannst Du ihnen liefern?
Die Idee zu Deiner Community bestimmt über Erfolg oder Misserfolg. Deswegen solltest Du Dir bei diesem Schritt besonders viel Zeit lassen!
Bevor Du eine Community schaffst, stelle Dir folgende Fragen:
Schaffst Du eine neue Community, die anderen Gemeinschaften zu stark ähnelt, dann wirst Du es schwer haben, Nutzer für Dich zu gewinnen. Der Netzwerk-Effekt kann so nicht eintreten! Wichtig ist auch, dass Du den richtigen Augenblick triffst, um eine derartige Community aufzubauen. Vielleicht ist Deine Idee einzigartig, aber Nutzer sind noch nicht bereit, sich über das Thema auszutauschen.
Um die mehr Ideen zu dem richtigen Thema der Community finden zu können, solltest Du eine ausgiebige Recherche durchführen. Dazu solltest Du verschiedene Plattformen nach existierenden Gemeinschaften durchforsten.
Hilfreich ist es, in ähnliche Communitys einzutreten und Ideen zu möglichen Trends und bestehenden Meinungen zu sammeln. Du kannst beispielsweise in einer passenden Facebook-Gruppe eine Umfrage zu möglichen Problemen Deiner Zielgruppe erstellen.
Dies ist wohl der wichtigste Punkt, den Du nicht umgehen kannst, wenn Du eine Community aufbauen möchtest. Nur wer seine Zielgruppe kennt, weiß, mit welchen Themen sich diese Menschengruppe auseinandersetzen möchte.
Um Deine Zielgruppe zu bestimmen, solltest Du Dir folgende Fragen stellen:
Genau wie im Marketing kannst Du auch für die Zielgruppe Deiner Community eine Customer Persona erstellen.
Du musst Dich von anderen Communitys unterscheiden, wenn Du erfolgreich sein möchtest. Deswegen solltest Du Deine Konkurrenz analysieren, um herauszufinden, was sie tut, um Nutzer zu halten und Aufmerksamkeit zu gewinnen. Du solltest eine außergewöhnliche Lösung schaffen.
Sei Dir stets darüber im Klaren, was Du mit Deiner Community erreichen möchtest. Es stellt sich die Frage, ob sich eine Community für jedes Unternehmen und jedes Thema eignet?
Es kann unterschiedliche Zielsetzungen und Strategien geben. Communitys können für fast jeden Aspekt und jeden Bereich in Deinem Unternehmen eingesetzt werden. Gemeinschaften und Informationen können beispielsweise helfen im Marketing, Support oder der Entwicklung neuer Produkte.
Um Dir Ziele setzen zu können, solltest Du Dir folgende Fragen beantworten:
Um Dir diese Fragen besser beantworten zu können, kannst Du Dir einen Überblick über verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Communitys verschaffen.
Es gibt verschiedene Arten von Gemeinschaften und unterschiedliche Zielsetzungen, die damit einhergehen.
Du kannst zwischen folgenden Community-Arten unterscheiden:
Die wohl beliebteste Plattform für das Community Building ist weiterhin Facebook. Gerade weil Facebook sich auf die Optimierung der internen Gruppen fokussiert, ist das Wachstum sehr groß. Gruppen Admins haben nun mehr Raum und es wird ein Monitoring-Tool zur Verfügung gestellt.
Ein weiterer Punkt, der für Facebook spricht, ist, dass es kostenlos ist eine Gruppe zu eröffnen. Außerdem musst Du Dir keine Gedanken um den rechtlichen Rahmen machen, denn das Unternehmen haftet für die Inhalte ihrer Gruppen. Daraus ergibt sich aber die Möglichkeit für Facebook, Gruppen zu schließen, wenn sie zu oft gegen die Richtlinien verstoßen. Grundsätzlich wird aber durch einen Algorithmus bestimmt, was in den Gruppen vermehrt angezeigt wird und welche Post weniger ausgespielt werden.
Das ist nicht immer ganz durchschaubar und um mehr Freiheiten zu haben, nutzen erfahrene Community Manager eigene Plattformen, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Für Dich als unerfahrenen Community Manager, bietet Facebook aber eine super Möglichkeit, mit großem Spielraum!
Du weißt jetzt worauf es ankommt, wenn Du eine Community bilden möchtest. Nichts hat so einen großen Einfluss auf unserer Kaufverhalten, wie eine Person der wir vertrauen. Deswegen sind Communitys eine enorme Möglichkeit, Deine Kunden zu binden und damit Deinen Umsatz zu steigern.
Wenn Du eine gesunde Community erschaffen möchtest, dann musst Du wissen, wer Deine Zielgruppe ist und wo Du sie findest. Ich bin Experte für Verkaufspsychologie und helfe Dir dabei Deine Zielgruppe zu bestimmen und eine gesunde Community zu bauen. Vereinbare ein kostenloses Erstgespräch mit mir und liefere Deinen Kunden nachhaltigen Mehrwert. Ich freue mich auf Dich!
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