
Wie Du den Verkaufspreis berechnen kannst — wie setzt sich ein Preis zusammen?
Wie Du den Verkaufspreis berechnen kannst — wie setzt sich ein Preis zusammen? Vor allem junge motivierte Gründer kommen zu diesem Punkt der Verzweiflung —
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In dem zweiten Teil der Content Marketing Serie habe ich Dir erklärt, was eine Content Strategie ist und wie Du eine Content Marketing Strategie erstellst. Ich würde hier gerne auf den wichtigsten Teil der Strategie eingehen — Regelmäßigkeit! Erfolg kannst Du nur haben, wenn Du die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe kennst und Du in regelmäßigen Abständen relevante Inhalte teilst.
Greife aktuelle Themen und Trends auf oder noch besser — kreiere eigene Trends. Abwechslungsreicher Content ist einer der essenziellen Kriterien erfolgreicher Content Marketer. Du solltest Dich darauf fokussieren verschiedene Plattformen mit Mehrwert zu bespielen. Aber Achtung — nichts ist unprofessioneller als ein kürzlich erstellter Social Media Account ohne Konzept und spürbar fehlender Kreativität!
Ich zeige Dir in diesem Blogbeitrag, welcher Content zu Deinem Unternehmen passt, wie oft Du relevanten Content hochladen solltest und gebe Dir Tipps für einen optimalen Start in ein kundenorientiertes Content Marketing System.
Erfolg im Content Marketing hängt davon ab, wie oft Du interessante und unterhaltsame Inhalte bereitstellst. Damit Du das bewerkstelligen kannst, solltest Du Dich darauf konzentrieren Deine Zeit besser zu managen. Durch die Zeitersparnis kannst Du häufiger Content teilen und Deine Reichweite ausbauen. Aber wie kann ich meinen Aufwand reduzieren? Dazu gibt es einige einfache Möglichkeiten!
Ob Du es hören möchtest oder nicht, aber der wohl effektivste Tipp ist es einen Uploadplan zu erstellen, um nicht jeden Tag aufs neue überlegen zu müssen. Durch die erlangte Fernsicht kannst Du unkreative Phasen überbrücken und Deinen Nutzern ein durchdachtes Bild bieten.
Ob Du eine Woche, einen Monat oder ein Jahr in die Zukunft planst, bleibt Dir überlassen. Aber grundsätzlich gilt: Desto weitreichender die Planung, desto weiter Dein Blickfeld und umso mehr Zeit bleibt für andere Dinge.
Bist Du ein Einzelkämpfer und versuchst auf eigene Faust Content zu produzieren, kannst Du alles noch einigermaßen übersichtlich halten. Siehst Du aber erste Erfolge und fühlst Dich aufgefordert mehr Content zu produzieren oder Du bist Teil eines größeren Teams, so wirst Du schnell den Überblick verlieren. Ich habe eine erfreuliche Botschaft für Dich — ein gutes Social Media Management Tool kann zu einer enormen Zeitersparnis führen!
Mit einem passenden Werkzeug kannst Du alle Plattformen auf einem Dashboard überblicken und musst außerdem nicht immer zwischen den verschiedenen Kanälen wechseln. Mit einem derartigen Tool kannst Du oftmals auch auf Kommentare antworten und Content automatisch hochladen.
Desto umfangreicher das Tool, umso teurer wird es wohl für Dich. Natürlich solltest Du hier Kosten und Nutzen gegeneinander abwägen. Unterdrücke den Drang Dir ein teures Werkzeugset zuzulegen, wenn Du noch an Deinem ersten Follower arbeitest — das ist rausgeschmissenes Geld!
Gerade wenn Du neu mit dem Content Marketing startest, ist die Verlockung groß, Dir auf jeder Plattform einen Unternehmensaccount zu erstellen.
Widerstehe der Versuchung und konzentriere Dich auf Kanäle, die Du wirklich regelmäßig mit Content versorgen kannst. Eine Omnichannel Präsenz mag sich für große Unternehmen lohnen, aber für Dich ist das Vorgehen falsch! TikTok ist beispielsweise in aller Munde — handelt es sich hierbei aber um den richtigen Kanal, um Deine Zielgruppe zu erreichen? Die Nutzer sind hier sehr jung und gehören möglicherweise nicht zu Deiner Kundschaft.
Stelle Dir folgende Fragen, um den richtigen Kanal für Dich auszuwählen:
Hast Du einen passenden Kanal für Deine Botschaft und Zielgruppe gefunden, solltest Du Dir Ziele setzen, die Du auf dieser Plattform erreichen möchtest.
Natürlich — Content einfach wiederzuverwenden ist langweilig und einfallslos. Doch das ist nicht damit gemeint! Nicht alle Nutzer sind auf denselben Kanälen anzutreffen. Du kannst also Zeit sparen, wenn Du Content für andere Plattformen herrichtest.
So hast Du nicht nur weniger Aufwand, sondern kannst auch eine größere Menschenmenge erreichen. Aus einem langen Blogbeitrag lassen sich zum Beispiel mehrere kleine Learnings entnehmen, die Du dann beispielsweise auf Twitter als Micro-Content veröffentlichen kannst.
Du könntest auch den Text des Blogbeitrags wiederverwerten, indem Du daraus ein Video oder einen Podcast machst.
Die Alternative zum Wiederverwenden eigener Inhalte, ist die Verwendung fremder Inhalte. So kannst du beispielsweise Artikel aus Magazinen oder Bücher zusammenfassen. Versuche aber unbedingt darauf zu achten nichts zu kopieren, sondern dem Inhalt stattdessen Deine eigene Note zu verleihen. Vergiss nicht die Quellenangabe und halte Dich an die Richtlinien für die Nutzung fremder Inhalte — die meisten Bilder und Videos darfst Du nicht ungefragt wiederverwenden!
Du bist gerade Teil einer Content Serie! Der erste Teil von Content Marketing ist schon veröffentlicht und der zweite Teil der Content Marketing Serie folgte kurz später. Dieses Vorgehen hat den großen Vorteil, dass Du Dir nicht jedes Mal erneut ein neues Thema ausdenken musst.
Plane und erstelle mehrere Beiträge zu einer Content Serie im Vorhinein und folge einer Grundstruktur, sodass die Inhalte aufeinander aufbauen. Verrate Deinen Fans die Zeit der Veröffentlichung, sodass sie sich auf Dein neues Posting schon vorher freuen können.
Vielleicht fällt Dir das Produzieren neuen Contents schwer oder Du möchtest einfach mehr Zeit für andere Dinge haben. Beides kann zutreffen, es müssen aber trotzdem keine Gründe sein, weswegen Du Dich von Deiner Community bei der Contenterstellung unterstützen lässt.
Um User Generated Content zu erlangen, kannst Du beispielsweise einen Wettbewerb organisieren. Führst Du eine Bäckerei, so kannst Du beispielsweise um ein Foto des liebsten Weihnachtsgebäcks Deiner Kunden bitten. Das beste Foto wird natürlich über den eigenen Account gepostet und der Gewinner erhält einen Geschenkkorb für das Weihnachtsfest — die Möglichkeiten sind unbegrenzt!
So sparst Du nicht nur Zeit, sondern kannst auch die Bindung zu Deinen Kunden stärken. User Generated Content hilft Dir ebenfalls dabei, Deine eigene Perspektive zu verlassen und Deine Kunden und deren Bedürfnisse besser zu verstehen.
Manchmal braucht selbst der kreativste Kopf eine Denkpause. Deine Kunden wünschen sich aber, weiterhin mit Content der gleichen Qualität versorgt zu werden. Um die Regelmäßigkeit und die Qualität Deiner Inhalte hochzuhalten, solltest Du für schwere Zeiten einen Notvorrat anlegen.
So kannst Du gleichzeitig Zeit sparen und mögliche Lücken überbrücken. Um Zeit sparen zu können, benötigst Du eine gewisse Übung, denn es hat mit eingespielten Prozessen zu tun. Du kannst es aber perfektionieren, schneller und produktiver zu arbeiten. Diesen Wunschzustand erreichst Du durch das regelmäßige Hinterfragen Deiner Strategie und Abläufe.
Welche Abläufe brauchen zu viel Zeit und wie kann ich sie optimieren? Um Deinen Abläufe zu perfektionieren und Zeit zu sparen, solltest Du aber schnell zu Ideen gelangen und niemals mit leeren Händen dastehen. Du solltest wissen, welcher Content zu Dir passt, sodass Du immer etwas zu bieten hast! Hier ein paar Ideen.
Unterhaltsamer und relevanter Content spricht Deine Nutzer an — doch manchmal erscheinen die Möglichkeiten begrenzt und Dir mag einfach nichts einfallen. Hier findest Du einige Content Ideen, die Du in Deine Strategie integrieren kannst.
Kennst Du Deine Zielgruppe und ihre Probleme? Vielleicht kennst Du ja einen guten Artikel oder ein gutes Buch, was zu den Bedürfnissen Deiner Kunden passt?
Stelle Content vor, der Dich selbst beeindruckt hat und geben Deinen Kunden wertvolle Einblicke. Natürlich handelt es sich nicht um Deine eigenen Erkenntnisse. Du kannst Dich aber trotzdem so als Experte positionieren, weil Du Wissen und Einsatz beweist. Würdest Du Dich nicht auskennen, dann könntest Du auch kein fremdes Werk zusammenfassen!
Kurze knackige Tipps und weise Zitate zünden immer! Ob diese Weisheiten von Elon Musk oder von Deiner Mama stammen — inspirierende Erkenntnisse sind immer teilenswert! Du kannst Deine Reichweite ebenfalls erhöhen, indem Du Deine Kundschaft zum Teilen aufforderst.
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, wieso sich so wenig Menschen damit beschäftigen.
Hat Google schon wieder den Algorithmus verändert oder kommt Lukas Podolski zum FC. zurück? Jeden Tag entstehen etliche Nachrichten, die auch Deine Kundschaft interessieren könnte. Halte Deine Kunden mit relevanten Themen aus Deinem Themenbereich auf dem Laufenden.
Wenn Du hier das richtige Fingerspitzengefühl beweist, kannst Du Kenntnisse unter Beweis stellen und Vertrauen erzeugen.
Lasse Deine Follower an Deinem Leben teilhaben. Machst Du heute etwas, was auch Deine Kundschaft brennend interessieren könnte? Was hält Dich davon ab, sie an dem Event teilhaben zu lassen?
Hast Du einen guten Job vollbracht und Deine Kunden zufrieden gestellt. Teile Kundenfeedback mit Deinen Followern und gebe Deinem Auftreten die nötigen Referenzen.
Natürlich sollte Deine Content Strategie nicht nur aus Feedback aus Deinem Geschäft bestehen. Aber ab und zu mal etwas Eigenlob auszusprechen ist durchaus angebracht und beweist Deine innere Überzeugung von Deinen Fähigkeiten.
So wie Du positives Feedback Deiner Kunden aufgreifen kannst, so kannst Du ebenfalls persönliche Erfolge mit Deiner Gefolgschaft teilen. Teile Erfolge mit Deinen Fans und sie werden sich mit Dir freuen! Dass Du Dich weiterhin über Fortschritt freust, beweist Deine Menschlichkeit und zeigt Charakter. Probiere es aus!
Neben Erfolgen gibt es auch Misserfolge und Fehler, die Du auf Deinem Weg zum Erfolg begehst. Ob mutwillig oder aus Versehen, wenn Du aus Deinen Fehlern lernst und Deinen Kunden beweist, dass Du es besser kannst, so werden sie Dich verstehen und ihre Bindung zu Dir stärken. In einer Zeit voller riesiger unpersönlicher Konzerne freut sich jeder Mal über ein wenig Menschlichkeit!
In dieser dreiteiligen Reihe zu Content Marketing habe ich Dir erklärt, was Content Marketing bedeutet, wie Du eine Content Strategie entwickelst und Dir Content Ideen geliefert, mit denen Du Zeit sparen kannst.
Nach dem Lesen dieser Serie besitzt Du das nötige Wissen, um eine hervorragende Content Strategie zu erstellen, Kundenbeziehungen zu stärken und Deinen Umsatz erhöhen zu können. Möchtest Du Dein Wissen noch weiter vertiefen? Ich bin Experte für Verkaufspsychologie und unterstütze Dich bei der perfekten Ansprache Deiner Kunden. Willst auch Du ein Kundenflüsterer werden? Vereinbare ein kostenloses Erstgespräch mit mir und begib Dich in unbekanntes Terrain. Ich freue mich auf Dich!
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