Praktikum im Social-Media-Marketing in Kerpen, bei Köln — Meine Erfahrungen

Mein Name ist Mar­kus. Ich bin 22 Jah­re alt und woh­ne genau wie Tim in Ker­pen bei Köln! Ich habe in den ver­gan­ge­nen 12 Wochen im Rah­men mei­ner Aus­bil­dung zum Medi­en­ge­stal­ter ein Betriebs­prak­ti­kum bei Tim absol­viert, und da heu­te mein letz­ter Tag ist, hiel­ten wir es für eine gute Idee euch dar­an teil­ha­ben zu lassen!

 

Zu Beginn des Prak­ti­kums konn­te ich mir unter dem Begriff “Social Media Mar­ke­ting” wenig vor­stel­len – zumin­dest im Ver­gleich zu der Mas­se an Hin­ter­grund­wis­sen, die mir jetzt zur Ver­fü­gung steht.

 

Das Prak­ti­kum war the­ma­tisch ein ech­ter Rund­um­schlag. So durf­te ich gleich in der ers­ten Woche den Markt erkun­den und poten­zi­el­le Kun­den für Tim heraussuchen.

Inhaltsverzeichnis 

Potentielle Kunden finden

Dabei habe ich die Social-Media-Kanä­le der ent­spre­chen­den Unter­neh­men unter­sucht, genau die Unter­neh­mer in der Umge­bung für Tim zusam­men­ge­stellt, die auf den sozia­len Net­zen noch nicht so stark prä­sent sind, aber glei­cher­ma­ßen ein gro­ßes Poten­ti­al haben mit­hil­fe von Face­book und Insta­gram ihre Ziel­grup­pen zu erreichen.

 

Offen gestan­den dach­te ich, dass ich nur die Recher­che machen soll und dass Tim die Akqui­se dann über­nimmt. Falsch gedacht: Direkt in der zwei­ten Woche teil­ten wir uns die Unter­neh­men auf der Lis­te auf und gin­gen Klin­ken put­zen, wie man so schön sagt. Von Anfang an wur­de ich so mit Bei­spie­len an die ein­zel­nen The­men her­an­ge­führt, um sie dann gleich in der Pra­xis erpro­ben zu können.

Was ich im Praktikum gelernt habe

Ich lern­te unheim­lich viel über alle The­men aus Tims Port­fo­lio und durf­te mein Wis­sen dann direkt umset­zen — anhand eines rea­len Busi­ness Case. Somit konn­te ich die direk­ten Aus­wir­kun­gen mei­nes Han­delns beob­ach­ten und muss­te rea­le Pro­blem­stel­lun­gen bewäl­ti­gen, statt mit der blo­ßen Theo­rie kon­fron­tiert zu sein.

 

Da mein Prak­ti­kum ziem­lich genau zeit­gleich mit der Zusam­men­ar­beit mit einem Neu­kun­den begann, bekam ich jeden Schritt genau mit, begin­nend mit den Ver­trags­ver­hand­lun­gen und der Aus­ar­bei­tung der Social Media Stra­te­gie für unse­ren Kun­den. Ursprüng­lich soll­te ich mich mit Lead­ge­ne­rie­rung über Face­book und Insta­gram beschäf­ti­gen, doch lei­der läuft nicht immer alles so wie geplant und so ver­scho­ben wir in Abspra­che mit dem Kun­den den Fokus vor­nehm­lich auf Content-Marketing.

Tim Weisheit Dampfbar Bang Juice
Bild vom Praktikum im Social-Media-Marketing bei Tim Weisheit für Dampfbar Heisenberg

Flexibilität im Beruf

Ursprüng­lich soll­te ich mich mit Lead­ge­ne­rie­rung über Face­book und Insta­gram beschäf­ti­gen, doch lei­der läuft nicht immer alles so wie geplant und so ver­scho­ben wir in Abspra­che mit dem Kun­den den Fokus vor­nehm­lich auf Content-Marketing.

 

Für mich ein glück­li­cher Zufall, denn ich habe in das Prak­ti­kum so unter ande­rem mei­ne Fähig­kei­ten als Hob­by­fo­to­graf ein­brin­gen kön­nen, wes­halb ich den Groß­teil der Wer­be­fo­tos für den Kun­den anfer­ti­gen durf­te – ins­ge­samt über 100 Stück! Und um ehr­lich zu sein sind mei­ne Fähig­kei­ten an die­ser Auf­ga­be sogar merk­lich gewachsen.

Tim Weisheit - Experte für Verkaufspsychologie
Tim Weisheit - Experte für Neuromarketing

Ein wichtiges Teammitglied

Das Prak­ti­kum war für mich zwar grund­sätz­lich Pflicht, aber ich hat­te zu kei­nem Zeit­punkt das Gefühl, dass ich ein­fach nur mei­ne Zeit abge­ses­sen hät­te oder mit irgend­wel­chen Hilfs­tä­tig­kei­ten beschäf­tigt wur­de. Von Tag eins an war klar, dass ich ein wich­ti­ges Team­mit­glied bin.

 

Das Prak­ti­kum hat­te so rein gar nichts mit einer blo­ßen Lern­si­tua­ti­on zu tun, denn das Erler­nen von neu­en Din­gen stand immer vor dem Hin­ter­grund der per­sön­li­chen Wei­ter­ent­wick­lung und der Erwei­te­rung mei­ner Fähigkeiten.

Tim Weisheit

Zu Tim selbst kann ich nur sagen, dass man hier jeman­den vor sich hat, der sich wirk­lich inten­siv in sei­ne Sache rein­kniet und immer ver­sucht die Hin­ter­grün­de der Din­ge zu erklä­ren. Er ist sich auch nicht zu scha­de, mal bis spät in die Nacht zu wer­keln, um so für den Kun­den alles zu geben.

 

Ich ver­ab­schie­de mich jetzt und berei­te mich auf den Auf­tritt mei­ner Band auf dem Trafostation61 Fes­ti­val vor. Wenn ihr euch genau­so wie ich für Rock und Alter­na­ti­ve begeis­tern könnt und aus der Nähe seid, dann kommt doch ger­ne auf ein Bier vorbei.

Tim Weisheit Praktikant Markus
Foto für das Praktikum bei Tim Weisheit für Dampfbar Gold

Du willst Social-Media-Marketing lernen?

Du hast nach Mar­kus Bei­trag nun auch Lust, mehr über Social-Media-Mar­ke­ting zu erfah­ren und möch­test dabei direkt in die Umset­zung kom­men? Ich bin immer auf der Suche nach Prak­ti­kan­ten, denen ich die Welt der sozia­len Medi­en näher brin­gen kann.

 

Wenn Dich Mar­kus Erfah­run­gen neu­gie­rig gemacht haben und Du noch wei­te­re Fra­gen hast, dann kannst Du mich ger­ne kon­tak­tie­ren. Viel­leicht bist Du mein nächs­ter Praktikant!

Dir gefällt dieser Beitrag, dann teile ihn doch auf…

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on pinterest

Die besten Social Media Kanäle, um 2021 zu starten 

Wel­che sozia­len Netz­wer­ke wer­den 2021 durch die Decke gehen und wel­che ver­lie­ren an Rele­vanz? Gera­de wenn Du neu star­ten möch­test oder einen Reset machst, soll­test Du dir die­sen Blog­bei­trag anse­hen, um dei­ne Zeit nicht auf den fal­schen Platt­for­men zu verschwenden.

Weiterlesen » 

Social Media & Digital Marketing Trends 2021 

In die­sem Blog­bei­trag stel­le ich Dir die Social Media & Digi­tal Trends von 2021 vor: Sozia­le Netz­wer­ke, die domi­nie­ren, neue digi­ta­le Mög­lich­kei­ten und wor­auf es wirk­lich ankommt, um orga­ni­sche Reich­wei­te auf­zu­bau­en im kom­men­den Jahr!

Weiterlesen » 

Oh, Du willst schon gehen? Bleib doch bitte noch einen Moment

... und sichere Dir jetzt Deine kostenfreie Business Analyse und steigere nachhaltig Deinen Umsatz durch wirkungsvolle Verkaufspsychologie.

Tim Weisheit Tim mit Telefon
Tim Weisheit Signatur