"Werbetexten: 7 klare Gesetze"

Lerne wie Du Deine Kunden verzauberst

Werbetexten ist ein Routine Werkzeug im Onlinemarketing und auch unter dem Begriff “Copywriting” bekannt. Alle Social Media Experten verfolgen hiermit das Ziel, Menschen, bzw. die Zielgruppe über Distanz zu erreichen und für sich zu motivieren. Hierbei wird im Online und Social Media Marketing auch von “Growth Marketing” gesprochen.

Im folgenden bekommst Du 7 Gesetzte mit auf den Weg, die Dich dabei unterstützen sollen richtig zu Werbetexten.

Gesetz 1: Tonalität

Hiermit ist die Art des Sprechens gemeint. Allgemein wird in zwei Sprachstilen unterschieden. Zum einen gibt es den Basisstil, der vorwiegend im privaten Bereich unter Freunden angewendet wird. Zum anderen gibt es den adaptierten Stil, bei dem sich die Sprache der Situation , bzw. der Zielgruppe anpasst. Im Werbetexten geht es darum den letzteren Sprachstil anzuwenden.

Gesetz 2: Schaffe einen Nutzen

Unabhängig vom Produkt ist das Wichtigste, dass der Mensch einen Nutzen für sich erkennt. Nur dann ist er motiviert. Ebenso wird hier häufig auch von Benefits gesprochen. Im Werbetexten geht es nicht vorrangig darum was Dein Produkt oder Deine Dienstleistung kann, sondern welche Benefits oder Nutzen bringen sie Deiner Zielgruppe.Im Social Media Marketing ist das Erkennen der Bedürfnissen ein Teil des Neuromarketings. Du kannst deutlich mehr Menschen erreichen, wenn Du dieses Gesetzt in Perfektion beherrschst.

Gesetz 3: Verwende Magic Words

Mit Magic Words sind sogenannte Signalwörter, die nachgewiesen eine höhere Wirkung auf die Menschen haben. Ihr Ziel ist es die Aufmerksamkeit zu erhöhen und den Nutzen, den die Menschen für sich erkennen (siehe Tipp 2) zu verstärken. Beispiele für Signalwörter, die beim Werbetexten im Online Marketing gerne verwendet werden sind: Gratis, jetzt, neu, sparen, etc. Versuche also in Deinem nächsten Werbetext solche Magic Words mit einzubauen.

Gesetz 4: Nimm den Leuten das Denken ab

Marketing ist Denken im Kopf des Kunden. Dies bedeutet, dass die Menschen sofort erkennen und verstehen was Du mit Deinem Werbetext meinst. Wenn der Leser etwas ganz besonders wahrnehmen soll, dann kommuniziere es beispielsweise mit “Fakt ist…” oder “Das ist jetzt ganz besonders wichtig…”

Gesetz 5: Versuche in Bildern zu sprechen

Hier geht es darum die Dinge zu verbindlichen, sodass sie sich die Menschen besser einprägen können. Zum Beispiel: “Diese Lösung serviere ich Dir auf dem Silbertablett”

Gesetz 6: Verwende E-R-A

E-R-A steht für Emotion, Ratio und Angst. Dies sind die stärksten psychologischen Trigger. Führe Deine Kunden durch genau diese Phasen.

Zunächst ist es wichtig, bei den Menschen Emotionen zu wecken. Dies kann erreicht werden, wenn zunächst auf das bestehende Problem eingegangen wird und danach eine Lösung mit all seinen Benefits vorgestellt wird. Anschließend sollten unter Ratio den Menschen Sicherheit und Beweise gegeben werden, sowie Logik und Konsistenz vermittelt werden. Der Kunde muss erkennen, das die Lösung tatsächlich funktioniert und erprobt ist. Bei den Ängsten ist es ratsam auf die Status-Quo Angst einzugehen (der Grund, warum er das Produkt ggf. nicht kauft oder die Dienstleistung nicht annimmt) und dann über Fakten die Ängste zu eliminieren und ein Angebot zu unterbreiten, dem der Kunde nicht widerstehen kann.

Gesetz 7: Übung macht den Meister

Und nun kommen wir auch schon zum letzten Tipp und zwar heißt es Üben, Üben und nochmal Üben. Um erfolgreich zu Werbetexten, ist es unabdingbar laufend zu lernen. Hol Dir Inspirationen von anderen Online Marketers und versuche das Schreiben immer wieder zu Üben. Auf diese Weise wirst Du immer besser werden und so Deine Kunden durch Copywriting verzaubern können.

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Tim Weisheit (Autor)

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Tim ist Social Media Experte und hat sich auf die Bereiche Verkaufspsychologie und Social Selling spezialisiert. Mit psychologischem Know-How und seiner ganzheitlichen Online Marketing Strategie verhilft er Selbstständigen und Unternehmern zu mehr Sichtbarkeit, Reichweite und Umsatz im Internet, damit Zeit gespart und Nerven geschont werden. Als ausgebildeter Projektleiter und UX Designer und doziert er unter anderem am COMCAVE.COLLEGE zu den Themen E-Commerce, Marketing und Projektmanagement. Mit einem klaren vierstufigen Konzept hilft er so branchenübergreifend Selbstständigen und Unternehmern online in die Sichtbarkeit zu kommen und mit Hilfe von wirksamen verkaufspsychologischen Maßnahmen ihre Umsätze zu steigern und zu skalieren. Wenn Du Dich davon angesprochen fühlst, dann begleitet er Dich gerne auf dem Weg zum Aufbau eines nachhaltig profitablen Online Business durch psychologisch fundiertes Marketing Know-How.
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