“Erfolgsmodell TikTok —
Was steckt dahinter?

“Erfolgs­mo­dell Tik­Tok —
Was steckt dahin­ter?

Erfolgs­mo­dell Tik­Tok —
Was steckt dahinter?”

Was ist TikTok?

Tik­Tok ist der­zeit ein abso­lu­ter Trend. Dabei unter­schei­det sich die Video-App in vie­len Punk­ten aber stark von ande­ren sozia­len Netz­wer­ken wie Face­book oder Insta­gram. Wir schau­en uns heu­te das Geheim­nis von Tik­Tok an und lei­ten dar­aus drei Erfolgs­fak­to­ren für Dei­nen Kick­start auf Tik­Tok ab.

Mit Tik­Tok zum Erfolg

Tik­Tok ist ein chi­ne­si­sches Video­por­tal. Beson­ders bekannt sind die dor­ti­gen Lip­pen­syn­chro­ni­sa­tio­nen von Musik­vi­de­os und die zahl­rei­chen kur­zen Video­clips der User. Auch die Pro­fil­bil­der von Freun­den mit Hun­de­oh­ren- und nase hast Du sicher­lich schon ein­mal gesehen. 

Auf Tik­tok hast Du einen nie enden­den Video-Feed, der sich wie­der­um an das „Seh-Ver­hal­ten“ eines Nut­zers anpasst. So bekom­men die User lang­fris­tig die Inhal­te zu sehen, die sie am meis­ten begeis­tern. Die­ses Prin­zip ist auch schon etwa aus Face­book bekannt. Das geflü­gel­te Wort von der Face­book-Bla­se macht ja öfter die Runde.

Tik­Tok hat aber auch neue Stan­dards zur Erstel­lung von Vide­os gesetzt. Auch das trägt natür­lich zum Erfolg die­ser Platt­form gera­de beim Jün­ge­ren Publi­kum bei. Aber wie nutzt Du nun Tik­Tok für dein Busi­ness? Dem gehen wir im Fol­gen­den auf den Grund.

Wir wol­len in die­sem Bei­trag drei Erfolgs­fak­to­ren für dei­nen Durch­bruch mit Hil­fe von Tik­Tok herausfinden.

Begin­nen wir mit den Chal­len­ges auf Tik­tok. Die­se kannst du gewinn­brin­gend für Dich nut­zen — wenn du dar­an teil­nimmst. Die Chal­len­ges wer­den über die ver­schie­de­nen Hash­tags gesam­melt. Häu­fig basie­ren die­se Chal­len­ges auch auf den Effek­ten, die die Tik­Tok bei der Video-Erstel­lung bie­tet. Dabei sol­len die Nut­zer oft einen spe­zi­el­len Fil­ter benut­zen. Schluss­end­lich erfolgt eine Bewer­tung der Chal­len­ge­auf­ga­be durch die App.

An die­sen Chal­len­ges teil­zu­neh­men, ist also ein ers­ter wich­ti­ger Tipp, um auf Tik­Tok erfolg­reich zu sein und gese­hen zu wer­den. Dabei soll­test Du dich an den Chal­len­ges ori­en­tie­ren, die es auf die Ent­de­cken-Sei­te schaf­fen, also die Chal­len­ges, nach denen vie­le User suchen.

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Tim Weisheit Tim mit Finger zeigend

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Als nächs­tes soll­test Du die zur Ver­fü­gung ste­hen­den Effek­te, Sound und schie­ßich auch Hash­tags effek­tiv und geschickt nutzen.

Um ein erfolg­rei­cher Tik­To­ker zu wer­den, soll­test Du dar­auf ach­ten, dei­ne Vide­os auch mit pas­sen­den Hash­tags zu ver­se­hen. In der Beschrei­bung Dei­nes Vide­os soll­test Du den ent­spre­chen­den Hash­tag ver­wen­den. Dabei hilft es natür­lich, im Hash­tag eine lau­fen­de Chal­len­ge zu ver­wen­den, damit Du auch gleich die­sen Kniff nutzt. Aber wich­ti­ge zu wis­sen ist auch, dass Tik­Tok selbst sagt, dass es über­haupt nichts bringt, ein Video mit den Hash­tags zu meh­re­ren Chal­len­ges zu ver­se­hen. Statt­des­sen wird Dein Video dann abge­straft und Du wirst mit die­sem Video kei­nen Erfolg auf der Platt­form haben.

Der Hin­ter­grund des­sen ist ganz ein­fach: Tik­Tok möch­te Con­tent, der unter­halt­sam und gut gemacht ist. Dei­ne Beschrei­bung mit unnö­tig vie­len Hash­tags zu fül­len, spricht eher dafür, dass das Video eigent­lich gar nichts mit den eigent­li­chen Chal­len­ges zu tun hat. Also nut­ze unbe­dingt Hash­tags, aber tu dies sparsam.

Vide­os auf Tik­Tok haben einen ganz eige­nen Stil. Manch einer wird die­sen als albern bezeich­nen. Aber das kannst Du auch für dich nut­zen, um neue Fol­lower und damit poten­ti­el­le Kun­den zu gewinnen.

Vide­os auf Tik­Tok sol­len in ers­ter Linie unter­halt­sam sein. Dabei hel­fen die vie­len Effek­te, die Dir die App bereit­stellt. Du kannst Dei­ne Vide­os bei­spiels­wei­se mit Sounds oder Musik unter­le­gen oder auch so lus­ti­ge Sachen wie den „Scan­ne dein Outfit“-Effekt.

Ein Tipp: Wenn Du einen inter­es­san­ten Effekt oder Sound gefun­den hast, spei­che­re dir die­sen als Favo­rit ab. So fin­dest Du nach und nach die Effek­te, die Dir gefal­len und zu Dei­nen Vide­os pas­sen. Bei der Wahl der Effek­te oder Sounds hel­fen euch außer­dem wie­der die Chal­len­ges. Sounds und Effek­te sor­gen auf jeden Fall dafür, dass Dein Video inter­es­sant und beson­ders wird. Ein ein­fa­ches Video auf­neh­men kann jeder, aber ihm das beson­de­re Etwas zu ver­lei­hen, hebt Dein Video von gene­ri­schem Con­tent ab!

Tim Weisheit (Autor)

Tim Weisheit (Autor)

Tim ist Social Media Exper­te und hat sich auf die Berei­che Ver­kaufs­psy­cho­lo­gie und Social Sel­ling spe­zia­li­siert. Mit psy­cho­lo­gi­schem Know-How und sei­ner ganz­heit­li­chen Online Mar­ke­ting Stra­te­gie ver­hilft er Selbst­stän­di­gen und Unter­neh­mern zu mehr Sicht­bar­keit, Reich­wei­te und Umsatz im Inter­net, damit Zeit gespart und Ner­ven geschont wer­den. Als aus­ge­bil­de­ter Pro­jekt­lei­ter und UX Desi­gner und doziert er unter ande­rem am COMCAVE.COLLEGE zu den The­men E‑Commerce, Mar­ke­ting und Pro­jekt­ma­nage­ment. Mit einem kla­ren vier­stu­fi­gen Kon­zept hilft er so bran­chen­über­grei­fend Selbst­stän­di­gen und Unter­neh­mern online in die Sicht­bar­keit zu kom­men und mit Hil­fe von wirk­sa­men ver­kaufs­psy­cho­lo­gi­schen Maß­nah­men ihre Umsät­ze zu stei­gern und zu ska­lie­ren. Wenn Du Dich davon ange­spro­chen fühlst, dann beglei­tet er Dich ger­ne auf dem Weg zum Auf­bau eines nach­hal­tig pro­fi­ta­blen Online Busi­ness durch psy­cho­lo­gisch fun­dier­tes Mar­ke­ting Know-How. 
Tim Weisheit (Autor)

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Tim ist Social Media Exper­te und hat sich auf die Berei­che Ver­kaufs­psy­cho­lo­gie und Social Sel­ling spe­zia­li­siert. Mit psy­cho­lo­gi­schem Know-How und sei­ner ganz­heit­li­chen Online Mar­ke­ting Stra­te­gie ver­hilft er Selbst­stän­di­gen und Unter­neh­mern zu mehr Sicht­bar­keit, Reich­wei­te und Umsatz im Inter­net, damit Zeit gespart und Ner­ven geschont wer­den. Als aus­ge­bil­de­ter Pro­jekt­lei­ter und UX Desi­gner und doziert er unter ande­rem am COMCAVE.COLLEGE zu den The­men E‑Commerce, Mar­ke­ting und Pro­jekt­ma­nage­ment. Mit einem kla­ren vier­stu­fi­gen Kon­zept hilft er so bran­chen­über­grei­fend Selbst­stän­di­gen und Unter­neh­mern online in die Sicht­bar­keit zu kom­men und mit Hil­fe von wirk­sa­men ver­kaufs­psy­cho­lo­gi­schen Maß­nah­men ihre Umsät­ze zu stei­gern und zu ska­lie­ren. Wenn Du Dich davon ange­spro­chen fühlst, dann beglei­tet er Dich ger­ne auf dem Weg zum Auf­bau eines nach­hal­tig pro­fi­ta­blen Online Busi­ness durch psy­cho­lo­gisch fun­dier­tes Mar­ke­ting Know-How. 
Tim Weisheit (Autor)

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