“Think outside the box

“Think outside the box

“Think outside the box

Raus aus der Box

In diesem Blogbeitrag geht es um Wege die Blockade beim Entwickeln kreativer Ideen zu druchbrechen. Eine beliebte, aber auch vielfach kritisierte Methode ist “Think outside the box”. Darum soll es jetzt gehen.

Der Leitsatz „Think Outside the Box“ ist bei vielen Querdenkern oberste Prämisse, wenn es um das Thema Kreativität geht.

Komfortzone adé

Den Ausspruch „Think outside the box“ prägte der ehemalige Disney-Manager Mike Vance. Dieser beansprucht die Schöpfung seit dem Jahr 1969 für sich. Allerdings ist die Geisteshaltung dahinter natürlich viel älter.

Es gibt mittlerweile viele Strategien, um „Think outside the box“ zu erlernen. Im Grunde geht es dabei immer darum, etwas anderes kennenzulernen, sich selbst herauszufordern und die Grenzen des Dir Bekannten zu sprengen.

Es geht also darum, Dinge zu tun, die du dir bisher nicht vorstellen konntest oder Gedankengänge zu verfolgen, die Du bisher nicht bestritten hast. Kurz: Raus aus der Komfortzone!

Dazu kann es auch helfen, Deine Umgebung zu wechseln, um neue eindrcke zu bekommen, die Dich wiederum auf neue Ideen bringen. Das heißt nicht, dass du gleich die koffer packen und in eine andere Stadt ziehen kannst. Diesen Effekt kann auch schon ein Spaziergang außerhalb Deines gewohnten Viertels haben.

Auch der Austausch mit anderen Menschen, die gern bekannte Denkmuster verlasssen, kann Dir neue Impulse bringen.

Das Verlassen der Komfortzone eröffnet Dir neue Horizonte, kann Dir aber auch neue Grenzen aufzeigen. „Think outside the Box“ ist also nur der Beginn einer Bewegung, die immer weiter betrieben werden muss. Denn sonst holt Dich das kognitive Gefängnis schnell wieder ein und Du verfällst in neue Automatismen.

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Tim Weisheit Tim mit Finger zeigend

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Schauen wir uns noch Beispielê für “Think outside the Box” an.

Erinnerst Du dich noch an Dein erstes Handy? Wenn du vor dem Jahr 2000 geboren wurdest, hatte dieses wahrscheinlich noch keine Kamera. Warum? Ganz einfach. Ein Handy war zum telefonieren da. Seit die schnöden Handys von Smartphones abgelöst wurden, ist eine integrierte Kamera aber Standard.

Der Mann oder die Frau mit dem ersten Gedanken daran, ein Telefon mit einer Kamera zu kombieren, dachte eben außerhalb bekannter Muster. Eben Outside the Box.

Nun zum zweiten Beispiel. Das Neun-Punkte-Spiel ist das erste Ratespiel, das man mit dem Ausdruck „think outside the box“ assoziiert hat. Du kennst es bestimmt und hast es vielleicht auch schon einmal probiert. Es geht darum, die neun Punkte mit nur vier Linien zu verbinden, ohne den Stift vom Papier zu heben. Gar nicht so einfach!

Es gibt verschiedene Lösungswege für diese Aufgabe. Aber grundlgend ist, dass Du eben einmal anders denken musst. Probier es einfach aus. Neun Punkte hast Du schnell mal auf ein Blatt Papier gemalt.

“Think outside the box” ist ein geflügelter Begriff der vergangenen Jahren. Das Prinzip dahinter ist aber nicht neu. Wenn die Menschen der Renaissance beisielsweise nicht außerhalb ihrer Muster gedacht htten, hätte es mit der “Entdeckung Amerikas” wohl noch länger gedauert und die Erde wäre auch noch viel länger eine Scheibe gewesen. 

Nutze auch Du dieses alt bewährte System, um Deine Produkt voranzubringen. Teil mir Deine Erfahrungen auch gern mit.

Tim Weisheit (Autor)

Tim Weisheit (Autor)

Tim ist Social Media Experte und hat sich auf die Bereiche Verkaufspsychologie und Social Selling spezialisiert. Mit psychologischem Know-How und seiner ganzheitlichen Online Marketing Strategie verhilft er Selbstständigen und Unternehmern zu mehr Sichtbarkeit, Reichweite und Umsatz im Internet, damit Zeit gespart und Nerven geschont werden. Als ausgebildeter Projektleiter und UX Designer und doziert er unter anderem am COMCAVE.COLLEGE zu den Themen E-Commerce, Marketing und Projektmanagement. Mit einem klaren vierstufigen Konzept hilft er so branchenübergreifend Selbstständigen und Unternehmern online in die Sichtbarkeit zu kommen und mit Hilfe von wirksamen verkaufspsychologischen Maßnahmen ihre Umsätze zu steigern und zu skalieren. Wenn Du Dich davon angesprochen fühlst, dann begleitet er Dich gerne auf dem Weg zum Aufbau eines nachhaltig profitablen Online Business durch psychologisch fundiertes Marketing Know-How.
Tim Weisheit (Autor)

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