Social Media

Wie entziehen die sozialen Medien den klassischen Medien die Marktmacht? – Was bedeutet das für Dich als Werbetreibenden?


Social Media ist mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Alltags und kaum noch wegzudenken. Doch wo sind die traditionellen Medien geblieben? Medien wie die Zeitung, Fernsehen und Zeitschriften oder Broschüren?

Fakt ist, dass Social Media die Unternehmenskommunikation grundlegend verändert hat. Social Media bietet direkte, effiziente und kostengünstige Wege, um mit dem Kunden ins Gespräch zu kommen. Xing, Twitter, Facebook &Co. eröffnen uns neue Möglichkeiten für Marketing, Vertrieb und Kommunikation.

Begonnen hat alles in den 70-er Jahren, im Jahr 1971, als die Techniker von der „Advanced Research Projects Agency“ die ersten E-Mails der Welt versendet haben. Bereits einige Jahre später wurde das erste Bulletin Bord von zwei Spezialisten erfunden. 1989 wurde dann von Tim Bernes-Lee das Internet eingeführt. Im Jahre 1996 wurde der Multi-User-Messaging-Dienst ICQ eingeführt, mit welchem Multiplayer-Games und Emoticons berühmt wurden. 2004 kamen dann Facebook und YouTube dazu, 2005 die ersten deutschen Netzwerke wie studiVZ. Es folgten viele Weitere, jedoch konnten sich auch viele gegen den Giganten Facebook nicht behaupten.

Was sind die Unterschiede von Social Media zu den klassischen Medien?
Traditionelle Medien sind im Vergleich zu Social Media sehr kostenintensiv. Das Rausbringen eines Zeitungsartikels ist deutlich teurer als ein Artikel bei Facebook oder Xing. Die Nutzung der Meisten Netzwerke ist sogar kostenlos möglich. Des Weiteren zeichnet sich Social Media durch Interaktion mit der Zielgruppe aus. Es kann beispielsweise zum Artikel oder Beitrag diskutiert werden. In einem Artikel in der Zeitung oder einer Broschüre kann nicht mit den Kunden interagiert werden. Hier handelt es sich um eine einmalige Sache, die mit der Veröffentlichung abgeschlossen ist.

Wohin geht der Trend – Social Media vs. Klassische Medien?
Social Media wird weiter stark wachsen, das dazu führt, dass die klassischen Medien immer mehr vom Markt verdrängt werden. Gründe sind die massiven Kosteneinsparungen durch die Nutzung von Social Media und damit verbunden das Potential innerhalb von kurzer Zeit eine Masse an Menschen zu erreichen. Informationen können innerhalb von Sekunden verbreitet werden, dass Unternehmen einen hohen Anreiz bietet Social Media mit einzubauen, bzw. komplett darauf zu setzen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass klassische Medien lange Zeit ein sehr wichtiges Instrument im Marketing Mix waren. Die Kunden vertrauen in diese Medien und es ist nachgewiesen ein sehr wertvolles und funktionsfähiges Tool für Unternehmen und unsere Wirtschaft gewesen. Social Media führt jedoch dazu, dass Kunden sich noch schneller Informationen aneignen können und sogar miteinander interagieren können. Für Unternehmen hat zudem den klaren Vorteil, dass sie die Social Media Daten analysieren können. Sie können beispielsweise bewerten wie gut der Content bei den Kunden ankommt, wer sich den Content anschaut, bzw. was sie ändern müssen, damit mehr Kunden auf Ihre Inhalte aufmerksam werden.

Für Dich als Werbetreibenden bedeutet das, dass Du Dich dem Wandel bewusst sein und Dich mit dem Thema beschäftigen solltest. Die klassischen Medien entwickeln sich zu einem Nischenmedium. Falls Dir Know-how fehlen sollte, gibt zahlreiche Möglichkeiten sich auf dem Markt Hilfe von Online Marketing Experten, speziell von Social Media Experten zu holen. Falls Du es nicht schon tust, greif nach der Chance noch mehr Kunden mit deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung zu erreichen!

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Tim Weisheit (Autor)

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Tim ist Social Media Experte und hat sich auf die Bereiche Verkaufspsychologie und Social Selling spezialisiert. Mit psychologischem Know-How und seiner ganzheitlichen Online Marketing Strategie verhilft er Selbstständigen und Unternehmern zu mehr Sichtbarkeit, Reichweite und Umsatz im Internet, damit Zeit gespart und Nerven geschont werden. Als ausgebildeter Projektleiter und UX Designer und doziert er unter anderem am COMCAVE.COLLEGE zu den Themen E-Commerce, Marketing und Projektmanagement. Mit einem klaren vierstufigen Konzept hilft er so branchenübergreifend Selbstständigen und Unternehmern online in die Sichtbarkeit zu kommen und mit Hilfe von wirksamen verkaufspsychologischen Maßnahmen ihre Umsätze zu steigern und zu skalieren. Wenn Du Dich davon angesprochen fühlst, dann begleitet er Dich gerne auf dem Weg zum Aufbau eines nachhaltig profitablen Online Business durch psychologisch fundiertes Marketing Know-How.
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