“Das Geheimnis der Positionierung

“Das Geheimnis der Positionierung

“Das Geheimnis der Positionierung

Marktnische finden

Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema Positionierung. Wie der Trainer einer Sportmannschaft seine Spieler, so musst auch Du die richtige Positionierung für Dein Unternehmen am Markt finden. Ein beliebtes Modell dafür sind die sieben Schritte, denen wir uns im Folgenden widmen werden.

Dabei geht es darum für Dein Unternehmen ein eigenständiges Profil zu entwickeln, um Dich in einer individuellen Marktnische positionieren zu können. In dieser kannst Du dann dort hohe Kompetenz erwerben und aus dieser Position heraus sehr erfolgreich wachsen.

Dazu ist es wichtig, dass Du auf Deine Stärken setzt, diese mit den ganz persönlichen Fähigkeiten und Interessen zu einem eigenständigen Leistungsangebot kombinierst und davon ausgehend für Deine spezielle Zielgruppe ein attraktives Angebot entwickelst.

Die 7 Schritte der Positionierung

Gehen wir nun im Einzelnen diesen 7 Schritten der Positionierung auf den Grund.

1. Deine Stärken

Du musst zunächst erkennen, was deine Stärken sind bezihungsweise, was Dich ausmacht und auf welcher Basis du Dein Profil entwicklen kannst. Dabei hilft es, an Deine früheren Erfolge zu denken und daran, was dir gut gelungen ist. Denn Du kannst davon ausgehen, dass dort Deine Stärken zum Tragen gekommen sind. Dabei lohnt es sich auch, nicht nur Deine offensichtlichen Stärken zu beleuchten, sondern auch Deine versteckten Talente, die Du mit Sicherheit hast.

2. Spezialgebiet finden

Im nächsten Schritt musst du Deine ermittelten Stärken so miteinander kombinieren, dass hieraus differenzierende Leistungsangebote entstehen.Hierbei kann es durchaus hilfreich sein, wenn Du Freunde und Familie in den Prozess mit einbindest, um Dir wichtiges Feedback zu holen. Letztlich geht es schließlich nicht nur um Deinen unternehmerischen Erfolg, sondern auch darum, Freude und Erfüllung durch Deine Tätigkeit zu erfahren.

3. Zielgruppe finden

Nun hast Du eine Vorstellung von Deinem Spezialgebiet. Jetzt gilt es herauszufinden, ob es eine ausreichend große Zielgruppe gibt, die von Deinem Spezialgebiet angesprochen wird. Außerdem ist es wichtig, dass Du die Erreichbarkeit Deiner Zielgruppe gewährleisten und Dich dann gegebenenfalls an deren ändernde Bedürfnisse anpassen kannst.

4. Probleme der Zielgruppe lösen

Deine Zielgruppe ist definiert. Nun musst Du dieser zuhören. Führe diesen Dialog und du wirst viele neue Erkenntnisse erhalten. Dabei ist es hilfreich, wenn Du dich flexibel zeigst in der Problemlösung. Anschließend kannst du Dein zukünftiges Leistungsangebot inklusive aller erforderlichen Bausteine entwickeln. Dabei wirst du sehr wahrscheinlich aber auch feststellen, dass Du gegenwärtig noch nicht alle Leistungen anbieten kannst. Es wird noch Engpässe geben, die Du beseitigen musst. Das führt zum nächsten Schritt.

5. Innovationen entwickeln

Durch Innovationen kannst Du notwendige Anpassungen aus Deinem Unternehmen heraus, also aus Deiner eigenen Kernkompetenz vornehmen. Du musst alle zunächst Innovationen ermitteln, die zusätzlich zu Deiner bekannten Kernleistung erforderlich sind, um das künftige differenzierende Angebot erbringen zu können.

6. Kooperationen eingehen

Irgendwann kommt der Punkt, an dem Du nicht mehr alle Bedürfnisse Deiner Zielgruppe aus Deiner Kernkompetenz heraus erfüllen kannst. Dann ist es ratsam Kooperarionen einzugehen. Deine Kooperationspartner haben wiederum ihre ganz eigenen Kernkompetenzen, die Deine ergänzen können. Indem du Dir Partner suchst, vermeidest Du auch unnötige Risiken und eine nicht wünschenswerte zu große Ausweitung Deines Angebotes.

7. Weiterentwicklung im eigenen Kompetenzfeld

Nachdem Du dich in Deinem Kompetenzbereich und bei Deiner Zielgruppe mit Erfolg etabliert hast, kannst du Deine Angebotspalette Schritt für Schritt weiterentwickeln und ausbauen. Beachte dabei, dass Du dabei stets innerhalb Deiner Kernkompetenzen bleibst und Dich ausschließlich innerhalb dieser weiterentwickelst.

Bist Du selbstständig, führst ein kleines oder mittleres Unternehmen, dann spricht alles für die Entwicklung einer differenzierenden Positionierung auf Basis dieser sieben Schritte. Du wirst sehen, dass Du für Deine erfolgreichere unternehmerische Tätigkeit bald mit spürbar besseren wirtschaftlichen Ergebnissen belohnt wirst.

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Du hast gesehen, dass ich von einer Nische gesprochen habe. Es gibt auch Stimmnen, die diesen Begriff ablehnen. Sei es drum, es geht darum, dass Du für dich einen Prozess findest, mit dem Du die Positionierung Deines Unternehmens entwickeln kannst.

Also probier die sieben Schritte aus und lass mich gern an Deinen Erfahrungen damit teilhaben.

Tim Weisheit (Autor)

Tim Weisheit (Autor)

Tim ist Social Media Experte und hat sich auf die Bereiche Verkaufspsychologie und Social Selling spezialisiert. Mit psychologischem Know-How und seiner ganzheitlichen Online Marketing Strategie verhilft er Selbstständigen und Unternehmern zu mehr Sichtbarkeit, Reichweite und Umsatz im Internet, damit Zeit gespart und Nerven geschont werden. Als ausgebildeter Projektleiter und UX Designer und doziert er unter anderem am COMCAVE.COLLEGE zu den Themen E-Commerce, Marketing und Projektmanagement. Mit einem klaren vierstufigen Konzept hilft er so branchenübergreifend Selbstständigen und Unternehmern online in die Sichtbarkeit zu kommen und mit Hilfe von wirksamen verkaufspsychologischen Maßnahmen ihre Umsätze zu steigern und zu skalieren. Wenn Du Dich davon angesprochen fühlst, dann begleitet er Dich gerne auf dem Weg zum Aufbau eines nachhaltig profitablen Online Business durch psychologisch fundiertes Marketing Know-How.
Tim Weisheit (Autor)

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Tim ist Social Media Experte und hat sich auf die Bereiche Verkaufspsychologie und Social Selling spezialisiert. Mit psychologischem Know-How und seiner ganzheitlichen Online Marketing Strategie verhilft er Selbstständigen und Unternehmern zu mehr Sichtbarkeit, Reichweite und Umsatz im Internet, damit Zeit gespart und Nerven geschont werden. Als ausgebildeter Projektleiter und UX Designer und doziert er unter anderem am COMCAVE.COLLEGE zu den Themen E-Commerce, Marketing und Projektmanagement. Mit einem klaren vierstufigen Konzept hilft er so branchenübergreifend Selbstständigen und Unternehmern online in die Sichtbarkeit zu kommen und mit Hilfe von wirksamen verkaufspsychologischen Maßnahmen ihre Umsätze zu steigern und zu skalieren. Wenn Du Dich davon angesprochen fühlst, dann begleitet er Dich gerne auf dem Weg zum Aufbau eines nachhaltig profitablen Online Business durch psychologisch fundiertes Marketing Know-How.
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