“Vom Lead zum Profit 2

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Mehr Tipps für Deinen Profit

Im ersten Teil der Serie “Vom Lead zum Profit” hast du gelernt, was ein Lead ist und wie du solche generierst. Im zweiten Teil der Serie gehen wir auf nützliche Tools zur Auswertung von Leads ein, die Du für dein Online Marketing nutzen kannst.

Griff in die Werkzeugkiste

Ein bereits ziemlich bekanntes Tool ist Google Analytics. Damit kannst du diverse Statistiken über die Besucher auf der Website analysieren. Auch sehr hilfreich können  so genannte Heatmaps sein oder Tools, die die Mausbewegungen der Besucher auf deiner Seite nachverfolgen.

Im Folgenden schauen wir uns diese Tools nacheinander an.

Heatmaps können zum Beispiel mit dem kostenlosen Tool Hotjar aufgezeichnet werden. Durch eine Überlagerung Deiner Webseite mit einer Heatmap können Inhalte genau auf einzelne Besucher angepasst werden. Sogar einzelne Bewegungen der Maus werden festgehalten. So wird ersichtlich, auf welche Bereiche der Webseite Dein User geklickt hat. Hotjar ist allerdings nur in englischer Sprache erhältlich. 

Mit dem Google Keyword Planer kannst Du herausfinden, nach welchen Begriffe die Nutzer in Deinem Bereich suchen und anhand desssen die Texte auf Deiner Seite verbessern. Möglich ist auch, dass Du auf eben diese Keywords dann Werbung schaltest, die Dir auch Profit bringt.

Dafür wiederum kannst Du beispielsweise Google Ads, früher Google AdWords, nutzen. Anhand von Keywords, die oft bei Googles Suchmaschine gesucht werden, kannst Du dann deine Werbeanzeigen aufbauen. Mit GoogleAds kannst Du auch ganz gut testen, wie viel Geld Du aufwenden musst, damit dir die Werbeanzigen letztlich genug Kunden bringen. So kannst Du nach und nach auch den Werbebudget anpassen.

Auch Werbeanzeigen bei Facebook könnten gegebenenfalls für Dich interessant sein. Dieser schaltest Du auf eine für Dich relavante Zielgruppe. Facebook liefert Dir dabei sehr viele detaillierte Möglichkeiten, wem gegenüber diese Werbung ausgespielt werden soll. Das geht so detailliert, dass du zum Beispiel angeben kannst, dass Deine Anzeige nur im Großraum Köln für Männer zwischen 20 und 30 Jahre angezeigt werden soll. Schon ziemlich genial.

Aus diesen Erkenntnissen wiederum kannst Du auch Informationen für analoge Werbekampagnen im Radio oder auf Plakaten ziehen.

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Man könnte diese Liste an Tools sicherlich noch erweitern. Ich habe Dir hier aber nun die Tools vorgestellt, mit denen ich selbst auch schon gute Erfahrungen gesammelt habe. Die Tools gehören schon fest in meine digitale Werkzeugkiste.

Du solltest Deine digitale Werkzeugkiste immer individuell anhand Deiner Bedürfnisse bestücken. Viel Spaß dabei und teile mir Deine Erfahrungen auch gern wieder mit.

Nun kennst du ein paar nützliche Tools, um die Daten, die Deine Besucher hinterlassen, auswerten zu können. Ganz wichtig ist es aber, dass du diese Statistiken regelmäßig auswertest und entsprechende Schlüsse daraus ziehst. Es bringt nichts, wenn Du diese Tools in deinen Webauftritt integrierst und das Potenzial dahinter ungenutzt lässt.

Daraus resultiert eben auch, dass Du dein Online Marketing immer wieder anpassen musst. Schließlich wills Du ja die gewonnenen Erkenntnisse aus der Toolnutzung auch für Deinen Profit einsetzen.

Tim Weisheit (Autor)

Tim Weisheit (Autor)

Tim ist Social Media Experte und hat sich auf die Bereiche Verkaufspsychologie und Social Selling spezialisiert. Mit psychologischem Know-How und seiner ganzheitlichen Online Marketing Strategie verhilft er Selbstständigen und Unternehmern zu mehr Sichtbarkeit, Reichweite und Umsatz im Internet, damit Zeit gespart und Nerven geschont werden. Als ausgebildeter Projektleiter und UX Designer und doziert er unter anderem am COMCAVE.COLLEGE zu den Themen E-Commerce, Marketing und Projektmanagement. Mit einem klaren vierstufigen Konzept hilft er so branchenübergreifend Selbstständigen und Unternehmern online in die Sichtbarkeit zu kommen und mit Hilfe von wirksamen verkaufspsychologischen Maßnahmen ihre Umsätze zu steigern und zu skalieren. Wenn Du Dich davon angesprochen fühlst, dann begleitet er Dich gerne auf dem Weg zum Aufbau eines nachhaltig profitablen Online Business durch psychologisch fundiertes Marketing Know-How.
Tim Weisheit (Autor)

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Tim ist Social Media Experte und hat sich auf die Bereiche Verkaufspsychologie und Social Selling spezialisiert. Mit psychologischem Know-How und seiner ganzheitlichen Online Marketing Strategie verhilft er Selbstständigen und Unternehmern zu mehr Sichtbarkeit, Reichweite und Umsatz im Internet, damit Zeit gespart und Nerven geschont werden. Als ausgebildeter Projektleiter und UX Designer und doziert er unter anderem am COMCAVE.COLLEGE zu den Themen E-Commerce, Marketing und Projektmanagement. Mit einem klaren vierstufigen Konzept hilft er so branchenübergreifend Selbstständigen und Unternehmern online in die Sichtbarkeit zu kommen und mit Hilfe von wirksamen verkaufspsychologischen Maßnahmen ihre Umsätze zu steigern und zu skalieren. Wenn Du Dich davon angesprochen fühlst, dann begleitet er Dich gerne auf dem Weg zum Aufbau eines nachhaltig profitablen Online Business durch psychologisch fundiertes Marketing Know-How.
Tim Weisheit (Autor)

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Tim ist Social Media Experte und hat sich auf die Bereiche Verkaufspsychologie und Social Selling spezialisiert. Mit psychologischem Know-How und seiner ganzheitlichen Online Marketing Strategie verhilft er Selbstständigen und Unternehmern zu mehr Sichtbarkeit, Reichweite und Umsatz im Internet, damit Zeit gespart und Nerven geschont werden. Als ausgebildeter Projektleiter und UX Designer und doziert er unter anderem am COMCAVE.COLLEGE zu den Themen E-Commerce, Marketing und Projektmanagement. Mit einem klaren vierstufigen Konzept hilft er so branchenübergreifend Selbstständigen und Unternehmern online in die Sichtbarkeit zu kommen und mit Hilfe von wirksamen verkaufspsychologischen Maßnahmen ihre Umsätze zu steigern und zu skalieren. Wenn Du Dich davon angesprochen fühlst, dann begleitet er Dich gerne auf dem Weg zum Aufbau eines nachhaltig profitablen Online Business durch psychologisch fundiertes Marketing Know-How.

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