“Vom Lead zum Profit 1″

“Vom Lead zum Profit 1

“Vom Lead zum Profit 1

Langer Weg zum Profit

In den kommenden zwei Blogbeiträgen befassen wir uns mit dem Online Marketing. Dabei steht im Fokus, wie Du vom Lead zum Profit kommst. Dabei orientiere ich mich unter anderem am Input des deutschen Unternehmsgründers- und beraters Felix Thönnessen.

Schritt 1 – Der Lead

Es geht um Online Marketing, also darum ein Produkt oder eine Dienstleistung im Internet zu verkaufen.

Dazu solltst Du dir erst einmal darüber Gedanken machen, welche Produkte und/oder Dienstleistungen Du auf Deiner Website verkaufen möchtest.

Dazu ist es wichtig, dass Du mit der Denkweise rangehst, auf Deiner Internetseite nicht nur zu informieren, sondern so zu agieren, dass jeder Besucher deiner Onlinepräsenz auch einen Nutzen für Dich hat.

Dabei solltest Du wissen, dass Deine Website großes Potenzial über die eigentliche, schnöde Produktpräsentation hinaus hat. Dein Ziel sollte es sein, den Großteil der Website-Besucher auch zu Käufern oder neuen interessanten Kontakten zu machen. Ein reiner Besuch auf Deiner Website ist nett, Mehrwert bringt der Dir aber nicht. Der Fachbegriff für diesen Mehrwert im Online Marketing lautet Lead.

Um die richtigen Leads zu erhalten, musst Du dir, wie eben kurz schon angedeutet, sicher sein, was Du mit Deiner Internetpräsenz erreichen möchtest. Das kann zum Beispiel sein, dass Du Wissen oder Informationen preisgeben und vermitteln möchtest oder eben das Ziel, etwas zu verkaufen.

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Tim Weisheit Tim mit Finger zeigend

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Leads erhälst Du dadurch, indem Du die Website-Besucher dazu animierst, ihre Kontaktdaten gegen Mehrwerte auf Deiner Präsenz zu tauschen.

Das kannst Du über ein klassisches Kontaktformular erreichen oder auch gleich über einen ganzen Verkaufsvorgang. Dabei muss dein Mehrwert wirklich so gut sein, dass die Besucher ihre Daten im Zeitalter erhöhter Datensensibilität dir auch im Tausch überlassen.

Eine Möglichkeit ist es, dass Du Informationen mit der Möglichkeiten Daten zu hinterlassen verknüpfst. Ein Beispiel: Du stellst Dein Produkt kurz und knapp vor und baust die Möglichkeit ein, über ein Konaktformular noch mehr Informationen zu bekommen. (“Sie wollen noch mehr wisssen, dann schreiben Sie mir eine Mail, rufen uns an oder füllen dieses Kontaktformular aus”. Das heißt nicht, dass Du jede Unterseite deiner Website mit Formularen zukleistern sollst. Diese Platzierung sollte schon sinnvoll sein.

Das heißt, dass die Zeiten der eindimensionalen Websites mit denen Du einfach nur Informationen nach außen trägst, vorbei sein sollte.

Wichtig ist, dass Du dann aber auch in eine wirklich interaktion mit den Menschen trittst. Es bringt nichts, wenn Du sie zur Interaktion aufforderst und dann nicht antwortest.

Genauso wichtig ist es dann aber auch, dass Du genau festhältst, was die Leute interessiert hat. So schaffst Du nämlich auch gleich wieder Mehrwert für dich. Stichwort Tracking.

Anhand dieser Daten kannst Du dann auch Deine Website optimieren, um den Besuchern, das bestmögliche Erlebnis zu ermöglichen und somit auch wieder Kaufanreize zu setzen.

Im nächsten Blogbeitrag erkläre ich Dir dann unter anderem nützliche Tools für ein solches Tracking.

Tim Weisheit (Autor)

Tim Weisheit (Autor)

Tim ist Social Media Experte und hat sich auf die Bereiche Verkaufspsychologie und Social Selling spezialisiert. Mit psychologischem Know-How und seiner ganzheitlichen Online Marketing Strategie verhilft er Selbstständigen und Unternehmern zu mehr Sichtbarkeit, Reichweite und Umsatz im Internet, damit Zeit gespart und Nerven geschont werden. Als ausgebildeter Projektleiter und UX Designer und doziert er unter anderem am COMCAVE.COLLEGE zu den Themen E-Commerce, Marketing und Projektmanagement. Mit einem klaren vierstufigen Konzept hilft er so branchenübergreifend Selbstständigen und Unternehmern online in die Sichtbarkeit zu kommen und mit Hilfe von wirksamen verkaufspsychologischen Maßnahmen ihre Umsätze zu steigern und zu skalieren. Wenn Du Dich davon angesprochen fühlst, dann begleitet er Dich gerne auf dem Weg zum Aufbau eines nachhaltig profitablen Online Business durch psychologisch fundiertes Marketing Know-How.
Tim Weisheit (Autor)

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Tim ist Social Media Experte und hat sich auf die Bereiche Verkaufspsychologie und Social Selling spezialisiert. Mit psychologischem Know-How und seiner ganzheitlichen Online Marketing Strategie verhilft er Selbstständigen und Unternehmern zu mehr Sichtbarkeit, Reichweite und Umsatz im Internet, damit Zeit gespart und Nerven geschont werden. Als ausgebildeter Projektleiter und UX Designer und doziert er unter anderem am COMCAVE.COLLEGE zu den Themen E-Commerce, Marketing und Projektmanagement. Mit einem klaren vierstufigen Konzept hilft er so branchenübergreifend Selbstständigen und Unternehmern online in die Sichtbarkeit zu kommen und mit Hilfe von wirksamen verkaufspsychologischen Maßnahmen ihre Umsätze zu steigern und zu skalieren. Wenn Du Dich davon angesprochen fühlst, dann begleitet er Dich gerne auf dem Weg zum Aufbau eines nachhaltig profitablen Online Business durch psychologisch fundiertes Marketing Know-How.
Tim Weisheit (Autor)

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