
Wie Du den Verkaufspreis berechnen kannst — wie setzt sich ein Preis zusammen?
Wie Du den Verkaufspreis berechnen kannst — wie setzt sich ein Preis zusammen? Vor allem junge motivierte Gründer kommen zu diesem Punkt der Verzweiflung —
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Die Welt hat sich verändert — nicht das Produkt steht weiterhin im Mittelpunkt, der Kunde ist das Zentrum des Marketings. Content Marketing ist eine digitale Marketing Technik, die sich am Kunden orientiert. Durch informierende und unterhaltende Inhalte baut das Unternehmen eine Beziehung zur Kundschaft auf.
Früher wurde anders Marketing praktiziert — das Unternehmen versuchte aus Interessenten Kunden zu machen. Heute ist das anders! Verbraucher fragen zuerst Google nach Informationen, um sich selbst einen Überblick zu verschaffen. Neue Studien zeigten, dass 57 % der Kaufentscheidungen heutzutage bereits getätigt wurden, bevor Unternehmen einen Kontakt zum Kunden aufnehmen.
Da Kunden sich selbst auf die Suche begeben, braucht fortschrittliches Marketing einen anderen Ansatz — Du musst dafür sorgen, dass der Interessent schon vor dem Kauf alle nötigen Informationen hat. Content Marketing ist die Marketingvariante, die Dir genau das ermöglicht! In diesem ersten Teil der Content Marketing Serie, erkläre ich Dir, was Content Marketing bedeutet, zeige Dir die historische Entwicklung des Marketings auf und offenbare Dir, wie Du Kunden für ein Produkt begeistern kannst. Springen wir rein!
Content Marketing ist ein Prozess in der Kommunikationsstrategie, bei dem für den Kunden relevante, unterhaltende und informierende Inhalte für einen spezifischen Themenbereich erzeugt werden. Die Inhalte sollen gezielt eine bestimmte Zielgruppe ansprechen und zukünftig Leads generieren.
Es gibt viele Gründe, warum Unternehmen eine Content Strategie verfolgen. Besonders, um neue Kunden zu gewinnen oder um die Unternehmensbekanntheit zu steigern, eignet sich diese Form des Marketings. Content Marketing eignet sich ebenfalls ausgezeichnet, um die Internetpräsenz für Google zu optimieren und dadurch schneller gefunden zu werden.
Marketing hat über die Zeit viele Veränderungen durchlebt. Vor allem die Nachkriegszeit hat die Werbung maßgeblich verändert.
Der Zeitstrahl des Marketings:
1893: Kurz nach der Gründung des Unternehmens “Dr. Oetker”, wird zum ersten Mal Werbung für die Massen publiziert. Das Backpulver der heute noch bekannten Marke sollte Kunden den Alltag der Kunden erleichtern.
1950: Nach zwei Weltkriegen und wenig Entwicklung im Marketingbereich, sollte das Ende des Kriegs für andere Verhältnisse sorgen. Die Nachfrage überstieg das Angebot und Werbung war vorerst nicht länger notwendig — der Kunde kam zum Produkt und nicht das Produkt zum Kunden!
1960: Angebot und Nachfrage stabilisieren sich und Marketing und Werbung gewannen wieder an Bedeutung — Produkt wurden in Radio, Fernsehen oder durch Printmedien präsentiert.
1970: Das Blatt wendete sich — das Angebot überstieg nun die Nachfrage und Deutschland befand sich ab nun in einem Käufermarkt. Da es inzwischen mehr Produkte als Kunden gab, mussten Unternehmen damit beginnen, den Markt zu segmentieren. Sie sprachen jetzt nicht mehr die breite Masse an, sondern eine spezifische Zielgruppe. Dadurch konnte Marketing konkreter werden.
1980: Die Entwicklung geht weiter und damit steigt auch der Wettbewerb weiter an und der Konkurrenzkampf verdichtet sich. Wenn Du ein Produkt vertreiben wolltest, musstest Du nun ein Alleinstellungsmerkmal vorweisen können. Nur so konntest Du Dich noch von Deinen Wettbewerbern unterscheiden.
1990: Deutschland ist wieder Eins! Nach der Wiedervereinigung entstand erstmals ein Bewusstsein für die Umwelt und Nachhaltigkeit in den Fokus der Öffentlichkeit. Neue Technologien wie der Personal Computer beeindruckten die Menschen und Marketing konzentrierte sich nicht mehr nur darauf ein Produkt zu präsentieren.
Stattdessen rückten die Bedürfnisse der Kunden in den Vordergrund. Kunden fingen ebenfalls damit an, lieber für bezahltes Fernsehen zu bezahlen, als mit nerviger Werbung bombardiert zu werden.
2000: Das Zeitalter des digitalen Marketings beginnt mit der Entdeckung des Internets für den privaten Gebrauch. Nun ist es möglich Werbung persönlich zu gestalten und den Kunden direkt anzusprechen. Das E‑Mail Marketing rückte in den Fokus der Marketer.
2010: Soziale Medien wie Facebook gehören inzwischen zum Alltag einiger Menschen. Die neue Form der Medien sollte es erst in den nächsten Jahren zu unglaublicher Nutzung schaffen, doch einige erkannten schon zu diesem Zeitpunkt, das riesige Potenzial der sozialen Medien. Das Web 2.0 war geboren und der direkte Austausch zwischen Marken und Kunden ist nun möglich.
2020: Marketing hat sein bisher bedeutsamstes Jahrzehnt überstanden, denn Social Media hat die Kommunikation der Menschen maßgeblich verändert. Unter “Marketing” versteht man jetzt nicht mehr “Werbung” — Marketing bedeutet nun, dass Kunden ein Mehrwert geboten wird, auch wenn der Kauf noch nicht getätigt wurde oder schon in der Vergangenheit liegt. Content Marketing ist jetzt die beste Variante des Marketings!
Mundpropaganda ist wichtiger denn je und Influencer Marketing überläuft die sozialen Netzwerke. Durch Datenanalyse kann neuerdings ein spezifischer Kundentyp genauestens angesprochen werden und Nutzer können durch mobile Geräte jederzeit und überall online surfen. Marketing zu bestimmten Zeiten und an spezifischen Orten gehört der Vergangenheit an. Willkommen in der neuen Welt!
Content Marketing kann viele verschiedene Gestalten annehmen. Ziel ist es dem Kunden einen Mehrwert zu bieten — das gelingt meist durch folgende Content Arten:
Arten von Content:
Es gibt viele Gründe, warum Content Marketing wichtig ist. Die neue Marketingform ermöglicht es Unternehmen beispielsweise, die Zugriffszahlen auf ihre Website zu erhöhen, Vertrauen zu Kunden aufzubauen, Conversions zu steigern und dadurch den Umsatz zu vergrößern.
Kunden suchen in den wenigsten Fällen nachdem, was Du anbietest — sie stoßen allerdings auf interessante Inhalte, die Du bereitstellst. Wenn Du Deinen Kunden wertvolles Wissen zur Verfügung stellst, zeigt es Deinen Expertenstatus auf diesem Gebiet. Durch Deinen Content begeben sich Interessenten auf eine Reise, die zu einem Kauf Deines Angebots führen kann — wenn Du richtig vorgehst!
Würdest Du nun direkt nach den Leistungen des Coachs schauen und eines seiner Produkte kaufen? Nein! Du möchtest Dich erst über seinen Expertenstatus informieren und eine Beziehung zu ihm aufbauen — auch ohne direkten Kontakt. Dieses Beispiel verdeutlicht, dass Kunden heutzutage anders handeln — sie wollen ein Abenteuer erleben und die bestmöglichen Inhalte finden! Neben dem Content Marketing ist also auch das Branding wichtig, sodass Interessenten Deine Inhalte stets von denen anderer Unternehmen unterscheiden können.
Content Marketing hilft Dir, die richtigen Kunden gezielt anzusprechen — Kunden die durch Deine Inhalte auf Dein Angebot aufmerksam werden und Kontakt aufnehmen sind auch bereit für Deine Produkte zu bezahlen! Deswegen ist das Content Marketing langfristig die günstigste Marketing Variante.
Der Zweck der Marketingmaßnahme ist es, Interessenten anzuziehen und langfristig an das Unternehmen zu binden. Mit Kunden ins Gespräch zu kommen, ohne dabei zu werben ist eine Kunst für sich. Doch Content Marketing erzeugt bietet zahlreiche Vorteile gegenüber anderen Maßnahmen.
Vorteile des Content Marketings:
Früher war Marketing mit einem Marktschreier gleichzusetzen — wer am lautesten schreit, bekommt auch die meiste Aufmerksamkeit und die meisten Kunden. Heutzutage können sich Kunden aktiv am Prozess beteiligen und genau das ist auch das Ziel des Content Marketings — mit Kunden zu kommunizieren und Engagement zu erzeugen. Soziales Engagement schafft Social Proof und sorgt für Vertrauen bei Interessenten.
Außerdem gibt Dir den Kundendialog die Möglichkeit, dass Du mehr über Deine Kunden in Erfahrung bringst und deren Bedürfnisse besser verstehst. Mit diesen Erkenntnissen kannst Du Deine Produkte weiter verbessern und somit den Kunden zeigen, dass Dir ihre Meinung etwas bedeutet. Guter Content spricht Gefühle an und belebt den Austausch — das führt wiederum zur nutzergenerierten Inhalten, die immer eine gute Werbung für Dein Unternehmen darstellen.
In Zeiten von stetiger Verfügbarkeit von Social Media, kann sich guter unterhaltsamer Content wie ein Lauffeuer verbreiten und Deine Reichweite schnell erhöhen. Dein Content muss Deinen Kunden einen Mehrwert bieten und einzigartig sein. Zusätzlich werden Websites mit vielen nützlichen Inhalten besser von Google bewertet und somit weiter oben gelistet. Wenn Du den Text für den User optimierst, werden die Besucher Deiner Website es Dir danken, indem sie länger auf Deiner Seite verweilen. Die Verweildauer ist ein weiterer wichtiger Rankingfaktor für Google!
Viralität ist kein Zufallsprodukt! Es ist die Folge eines guten Kundendialogs in Verbindung mit einer durchdachten Content Strategie. Mache Dein Unternehmen konkurrenzfähig und überlasse Erfolg nicht mehr dem Zufall!
Wenn Du Kunden für Deine Produkte und Deine Angebote begeistern möchtest, dann solltest Du erst wissen, wen Du überhaupt erreichen willst. Das ist wohl einer der gängigsten Fehler im Content Marketing — einfach Inhalte erstellen, mit der Hoffnung, dass sie irgendjemand interessant findet.
Content Marketing sollte allerdings einer langfristigen Strategie zugrunde liegen. Dafür solltest Du ein genaues Bild Deiner Kunden haben und eine Buyer Persona erstellen. So findest Du heraus, wo sich Deine Zielgruppe aufhält und welche Themen sie interessiert. Das Internet ist noch jung und steckt weiterhin voller Potenzial — werde ein Teil davon und gebe das Tempo vor. Beginne mit einem Brainstorming, welche Thematik für Dein Business interessant sein könnte und fange an Content zu produzieren.
Bist Du beispielsweise ein Fitness Coach, so ist das naheliegendste, dass Du Inhalte zum Thema Training erstellst. Hier gibt es allerdings schon unglaublich viele Inhalte und es ist schwer aus der Masse herauszustechen. Doch wenn Du nichts veröffentlichst, kannst Du nicht ranken! Ich stelle Dir im zweiten Teil der Content Marketing Serie vor, wie Du eine Content Strategie erstellen kannst, wie Du Deinen Content kategorisieren kannst und was der Unterschied zwischen Owned, Paid und Earned Media ist.
Willst Du Dein Wissen weiter vertiefen und Deine Kundenbindung durch wertvollen Content steigern? Dann ist der Beitrag zu den Content Marketing Modellen genau das richtige für Dich. Ich bin Experte für Verkaufspsychologie und stehe Dir gerne zur Seite, wenn Du Dein Business in unbekannte Höhen befördern möchtest. Vereinbare ein kostenloses Erstgespräch mit mir und erlange felsenfeste Kundenbindung durch unterhaltsamen Content. Ich freue mich auf Dich!
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