“Kundenbindung 2

“Kundenbindung 2

“Kundenbindung 2

Weiter geht’s

Weiter geht es mit meinen Tipps zum Thema Kundenbindung. Im Beitrag vergangener Woche habe ich dir gezeigt, welche Möglichkeiten du hast, um Deine Kunden mit kleinen Gesten wertzuschätzen.

Heute soll es unten anderem darum gehen, welche Möglichkeiten für ein Dankeschön Du weiter hast.

Bindung erfordert Einsatz

Neben kleineren Aufmerksamkeiten auf dem analogen oder digitalen Postweg, kannst Du Deinen Kundenauch exklusive Inhalte auf deinem Online-Auftritt bieten. 

Das können Veranstaltungen, Informationen, Texte, Kritiken, Reviews oder auch Videos sein. Das Besondere daran ist, dass diese nur Deine Kunden und sonst niemand bekommen. Wenn du beispielsweise eine Vorstellung Deiner neuesten Produkte online exklusiv für diesen Kundenkreis anbietest, hebst Du dieses gezielt heraus. Das schindet Eindruck.

Du kannst Deine Kunden auch gezielt zu Veranstaltungen externer Anbieter einladen. Das kann in Seminar sein für das Du die Gebühren samt Hotel übernimmst oder beispielsweise auch der gemeinsame Besuch einer Sportveranstaltung.

Aber welchen Kunden bietest Du welche exklusiven Inhalte an? Dabei helfen kann Dir eine Abc-Analyse, um Deine Kunden zu kategorisieren.

Also ganz einfach: Du erstellst in Ranking Deiner Kunden Nach A, B und C. Was Deine Ordnungsfaktoren dafür sind, kannst Du frei entscheiden.

Wenn Du dieses Ranking erstellt hast, solltest Du aber auch schauen, welche C-Kunden das Potenzial zum Upgrade auf Stufe B oder gar A haben. Gegebenfalls musst Du dabei auch einmal nachhelfen und diesen C-Kunden eben mehr Aufmerksamkeit schenken. Darüber darfst Du aber auch Deine A- und B-Kunden nicht vergessen.

Dabei hilft Dir, spezifisches Feedback Deiner Kunden einzusammeln. Du musst also proaktiv nachfragen, was Deine Kunden vermissen in der Interaktion oder auch was richtig gut war und beibehalten werden sollte. Denke aber daran, dass Du regelmäßig nachfragst und nicht erst irgendwann, wenn euer Geschäft schon längst abgeschlossen und vergessen ist.

Erfahre, wie wir Verkaufspsychologie in über 20 Branchen erfolgreich einsetzen und den Umsatz nachhaltig steigern. Vereinbare jetzt Dein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch mit Tim!

Tim Weisheit Tim mit Finger zeigend

Erfahre, wie wir Verkaufspsychologie in über 20 Branchen erfolgreich einsetzen und den Umsatz nachhaltig steigern. Vereinbare jetzt Dein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch mit Tim!

Erfahre, wie wir Verkaufspsychologie in über 20 Branchen erfolgreich einsetzen und den Umsatz nachhaltig steigern. Vereinbare jetzt Dein unverbindliches und kostenloses Beratungs-
gespräch mit Tim!

Das bedeutet natürlich zeitlichen und organisatorischen Aufwand. Dieser lohnt sich aber langfristig, weil Du eben die Kundenbindung intensivierst. Auch ein kurzes Telefonat mit der Nachfrage, wie es dem Kunden geht oder wie der Urlaub war, kann da bereits ausreichen.

Um hier jeweils zielgerichtet agieren zu können, solltest Du auch Deine Konkurrenz im Blick haben und Dich erkundigen, was diese für Ihre Kundenbeindung tun. Du solltest dann natürlich nicht stumpf deren Ideen kopieren. Anregungen daraus ziehen ist aber allemal richtig.

Und was hast Du jetzt von diesem ganzen Aufwand?
Ganz einfach. Zufriedene Kunden werden Dich viel wahrscheinlicher auch weiterempfehlen. Aus Kundenbindung kann also auch wiederum neue Kundengewinnung entstehen.

Du solltest dann auch nicht davor zurückschrecken nach nützlichen Koperationspartnern zu suchen, um Mehrwerte für Deine Kunden zu schaffen. Auch daraus können wiederum Empfehlungen entstehen.

Allerdings wird es auch nie so sein, dass Du trotz aller Anstrengungen nie Kunden verlieren wirst. Diese Illusion nehme ich Dir hier ganz bewusst. Das ist aber auch ganz normal, weil es immer verschiedene Gründe für eine Trennung geben wird.

Lass Dich davon aber niemals entmutigen. Du hast nun in diesem Blogbeitrag wieder ein paar Tipps zur Kundenbindung erhalten. Probier einfach aus, was davon das Richtige für Dich ist.

Tim Weisheit (Autor)

Tim Weisheit (Autor)

Tim ist Social Media Experte und hat sich auf die Bereiche Verkaufspsychologie und Social Selling spezialisiert. Mit psychologischem Know-How und seiner ganzheitlichen Online Marketing Strategie verhilft er Selbstständigen und Unternehmern zu mehr Sichtbarkeit, Reichweite und Umsatz im Internet, damit Zeit gespart und Nerven geschont werden. Als ausgebildeter Projektleiter und UX Designer und doziert er unter anderem am COMCAVE.COLLEGE zu den Themen E-Commerce, Marketing und Projektmanagement. Mit einem klaren vierstufigen Konzept hilft er so branchenübergreifend Selbstständigen und Unternehmern online in die Sichtbarkeit zu kommen und mit Hilfe von wirksamen verkaufspsychologischen Maßnahmen ihre Umsätze zu steigern und zu skalieren. Wenn Du Dich davon angesprochen fühlst, dann begleitet er Dich gerne auf dem Weg zum Aufbau eines nachhaltig profitablen Online Business durch psychologisch fundiertes Marketing Know-How.
Tim Weisheit (Autor)

Tim Weisheit (Autor)

Tim ist Social Media Experte und hat sich auf die Bereiche Verkaufspsychologie und Social Selling spezialisiert. Mit psychologischem Know-How und seiner ganzheitlichen Online Marketing Strategie verhilft er Selbstständigen und Unternehmern zu mehr Sichtbarkeit, Reichweite und Umsatz im Internet, damit Zeit gespart und Nerven geschont werden. Als ausgebildeter Projektleiter und UX Designer und doziert er unter anderem am COMCAVE.COLLEGE zu den Themen E-Commerce, Marketing und Projektmanagement. Mit einem klaren vierstufigen Konzept hilft er so branchenübergreifend Selbstständigen und Unternehmern online in die Sichtbarkeit zu kommen und mit Hilfe von wirksamen verkaufspsychologischen Maßnahmen ihre Umsätze zu steigern und zu skalieren. Wenn Du Dich davon angesprochen fühlst, dann begleitet er Dich gerne auf dem Weg zum Aufbau eines nachhaltig profitablen Online Business durch psychologisch fundiertes Marketing Know-How.
Tim Weisheit (Autor)

Tim Weisheit (Autor)

Tim ist Social Media Experte und hat sich auf die Bereiche Verkaufspsychologie und Social Selling spezialisiert. Mit psychologischem Know-How und seiner ganzheitlichen Online Marketing Strategie verhilft er Selbstständigen und Unternehmern zu mehr Sichtbarkeit, Reichweite und Umsatz im Internet, damit Zeit gespart und Nerven geschont werden. Als ausgebildeter Projektleiter und UX Designer und doziert er unter anderem am COMCAVE.COLLEGE zu den Themen E-Commerce, Marketing und Projektmanagement. Mit einem klaren vierstufigen Konzept hilft er so branchenübergreifend Selbstständigen und Unternehmern online in die Sichtbarkeit zu kommen und mit Hilfe von wirksamen verkaufspsychologischen Maßnahmen ihre Umsätze zu steigern und zu skalieren. Wenn Du Dich davon angesprochen fühlst, dann begleitet er Dich gerne auf dem Weg zum Aufbau eines nachhaltig profitablen Online Business durch psychologisch fundiertes Marketing Know-How.

Oh, Du willst schon gehen? Bleib doch bitte noch einen Moment

… und sichere Dir jetzt Deine kostenfreie Business Analyse und steigere nachhaltig Deinen Umsatz durch wirkungsvolle Verkaufspsychologie.

Tim Weisheit Tim mit Telefon
Tim Weisheit Signatur