“Customer Experience – Was sagt der Kunde zu meinem Produkt?

Customer Experience – Was sagt der Kunde zu meinem Produkt?”

Customer Experience – Was sagt der Kunde zu meinem Produkt?”

Feedback, Rückmeldung,
Kritik, Evaluation, Verbesserungsvorschlag. All diese Begriffe kannst Du sicherlich irgendwie zuordnen. Alles hat mit Interaktion mit einem anderen Menschen zu tun, der Dein Produkt oder Deine Dienstleistung kennenlernen durfte. Er hinterlässt Dir also seine Nutzererfahrungen, seine Costumer Experience (EXP). In diesem Beitrag wollen wir erklären, was man darunter versteht und wie Du diese für den Erfolg deines Produktes beziehungsweise Deiner Dienstleistung nutzen kannst.

Im Prinzip solltest Du dich fragen: Wie werden meine Kunden zu treuen Fans? Du kannst von den Erfahrungen Deiner Kunden immer hinzulernen und daraus auch Strategien entwickeln, um diese fester an dich zu binden und neue Kunden zu gewinnen. Das aber erfordert nachhaltige und effiziente Maßnahmen. Wie Du das erreichen kannst, schauen
wir uns jetzt hier an.

Erfahre, wie wir Verkaufspsychologie in über 20 Branchen erfolgreich einsetzen und den Umsatz nachhaltig steigern. Vereinbare jetzt Dein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch mit Tim!

Tim Weisheit Tim mit Finger zeigend

Erfahre, wie wir Verkaufspsychologie in über 20 Branchen erfolgreich einsetzen und den Umsatz nachhaltig steigern. Vereinbare jetzt Dein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch mit Tim!

Erfahre, wie wir Verkaufspsychologie in über 20 Branchen erfolgreich einsetzen und den Umsatz nachhaltig steigern. Vereinbare jetzt Dein unverbindliches und kostenloses Beratungs-
gespräch mit Tim!

Im Netz findest Du unzählige Studien der verschiedensten Auftraggeber zum Thema Customer Experience. Ganz klar hat jeder dieser Studien unterschiedliche Ansätze und Fokusse.

Allerdings wirst Du sehr oft lesen, dass im Endergebnis der Studien, die Erwartungen der Kunden durch die geteste Marke (also Produkt beziehungsweise Dienstleistung) nicht wie erwartet erfüllt wurden. Wiederum andere outen sich als Fans dessen. Das ist aber auch ganz normal, denn jeder Mensch reagiert nun einmal anders auf Neuigkeiten. Aber genau deshalb ist die Coustumer Experience auch für Dich so wichtig. Also, trau Dich in Kontakt mit deinen Kunden zu treten – auch wenn Du danach deine Entwicklungsstrategie vielleicht noch einmal völlig umwerfen musst.

Genauso schnell kannst Du selbst mit ein paar Klicks zum Produkttester werden und wiederum Deine Customer Experience einem Dienstleister oder Hersteller übermitteln.

Aber wie kannst Du die Customer Experience für dich nutzen? Das Zauberwort hierfür heißt: Customer Experience Management. Aber was ist das? Lass uns zusammen dem einmal nachgehen.

Grundsätzlich steht dabei Dein Kunde im Mittelpunkt. Seine Wünsche sind Dein Grundgerüst für weitere strategische Entscheidungen.

Du musst stets für Deine Kunden erreichbar sein – bestenfalls auf mehreren Wegen. Neben Telefon und E-Mail gibt es ja dank der sozialen Netzwerke hier zahlreiche Möglichkeiten. Wenn der Kunde in deiner Nähe ist, schadet es aber auch nicht, wenn Du einmal persönlich bei diesem vorbeischaust. Costumer Experience bedeutet also, dass Du die Erwartungen deiner Kunden jederzeit nicht nur erfüllen, sondern übertreffen solltest.

Aber: Wie erkennst Du die Wünsche Deines Kunden? Dafür stehen Dir die bereits beschriebenen Wege des direkten Kontakts zur Verfügung. Allerdings kannst Du auch auf technische Hilfsmittel setzen. Webtracking beispielsweise, mit dem das Klickverhalten analysiert werden kann.

Hast Du alle Kundenwünsche analysiert, liegt es an Dir den Entwicklungsprozess auf Basis dieser ständig anzupassen. Es ist ein anspruchsvoller, ganzheitlicher Prozess, den Du selbst regelmäßig evaluieren solltest.

Du wirst sehen: Wenn es Dir gelingt, eine langfristige Bindung zu glücklichen und loyalen Kunden aufzubauen, wird dein Customer Experience Management
optimal sein. 

Na, neugierig geworden? Dann klicke einfach auf den Button und bewirb Dich direkt für
einen Praktikumsplatz in meiner Agentur. Ich freue mich auf Deine Bewerbung!

Na, neugierig geworden? Dann klicke einfach auf den Button und bewirb Dich direkt für
einen Praktikumsplatz in meiner Agentur. Ich freue mich auf Deine Bewerbung!

Na, neugierig geworden? Dann klicke einfach auf den Button und bewirb Dich direkt für einen Praktikumsplatz in meiner Agentur. Ich freue mich auf Deine Bewerbung!

Datenschutz
Tim Weisheit DSGVO Trust Banner
Kontakt
Tim Weisheit l Verkaufspsychologie & Social Media
Mittelstraße 6, 50169 Kerpen

Impressum  –  AGB  –  Datenschtz

Rechtliches
Tim Weisheit AGB Trust Banner

This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is
NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.

Impressum  –  AGB  –  Datenschtz

Kontakt
Tim Weisheit l Verkaufspsychologie &
Social Media
Mittelstraße 6, 50169 Kerpen
Datenschutz
Tim Weisheit DSGVO Trust Banner
Rechtliches
Tim Weisheit AGB Trust Banner

This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is
NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.

Oh, Du willst schon gehen? Bleib doch bitte noch einen Moment

… und sichere Dir jetzt Deine kostenfreie Business Analyse und steigere nachhaltig Deinen Umsatz durch wirkungsvolle Verkaufspsychologie.

Tim Weisheit Tim mit Telefon
Tim Weisheit Signatur