“Customer Experience — Was sagt der Kunde zu meinem Produkt?

Cus­to­mer Expe­ri­ence — Was sagt der Kun­de zu mei­nem Produkt?”

Cus­to­mer Expe­ri­ence — Was sagt der Kun­de zu mei­nem Produkt?”

Feed­back, Rück­mel­dung,
Kri­tik, Eva­lua­ti­on, Ver­bes­se­rungs­vor­schlag. All die­se Begrif­fe kannst Du sicher­lich irgend­wie zuord­nen. Alles hat mit Inter­ak­ti­on mit einem ande­ren Men­schen zu tun, der Dein Pro­dukt oder Dei­ne Dienst­leis­tung ken­nen­ler­nen durf­te. Er hin­ter­lässt Dir also sei­ne Nut­zer­er­fah­run­gen, sei­ne Cos­tu­mer Expe­ri­ence (EXP). In die­sem Bei­trag wol­len wir erklä­ren, was man dar­un­ter ver­steht und wie Du die­se für den Erfolg dei­nes Pro­duk­tes bezie­hungs­wei­se Dei­ner Dienst­leis­tung nut­zen kannst.

Im Prin­zip soll­test Du dich fra­gen: Wie wer­den mei­ne Kun­den zu treu­en Fans? Du kannst von den Erfah­run­gen Dei­ner Kun­den immer hin­zu­ler­nen und dar­aus auch Stra­te­gien ent­wi­ckeln, um die­se fes­ter an dich zu bin­den und neue Kun­den zu gewin­nen. Das aber erfor­dert nach­hal­ti­ge und effi­zi­en­te Maß­nah­men. Wie Du das errei­chen kannst, schau­en
wir uns jetzt hier an.

Erfah­re, wie wir Ver­kaufs­psy­cho­lo­gie in über 20 Bran­chen erfolg­reich ein­set­zen und den Umsatz nach­hal­tig stei­gern. Ver­ein­ba­re jetzt Dein unver­bind­li­ches und kos­ten­lo­ses Bera­tungs­ge­spräch mit Tim!

Tim Weisheit Tim mit Finger zeigend

Erfah­re, wie wir Ver­kaufs­psy­cho­lo­gie in über 20 Bran­chen erfolg­reich ein­set­zen und den Umsatz nach­hal­tig stei­gern. Ver­ein­ba­re jetzt Dein unver­bind­li­ches und kos­ten­lo­ses Bera­tungs­ge­spräch mit Tim!

Erfah­re, wie wir Ver­kaufs­psy­cho­lo­gie in über 20 Bran­chen erfolg­reich ein­set­zen und den Umsatz nach­hal­tig stei­gern. Ver­ein­ba­re jetzt Dein unver­bind­li­ches und kos­ten­lo­ses Bera­tungs-
gespräch mit Tim!

Im Netz fin­dest Du unzäh­li­ge Stu­di­en der ver­schie­dens­ten Auf­trag­ge­ber zum The­ma Cus­to­mer Expe­ri­ence. Ganz klar hat jeder die­ser Stu­di­en unter­schied­li­che Ansät­ze und Fokusse.

Aller­dings wirst Du sehr oft lesen, dass im End­ergeb­nis der Stu­di­en, die Erwar­tun­gen der Kun­den durch die getes­te Mar­ke (also Pro­dukt bezie­hungs­wei­se Dienst­leis­tung) nicht wie erwar­tet erfüllt wur­den. Wie­der­um ande­re outen sich als Fans des­sen. Das ist aber auch ganz nor­mal, denn jeder Mensch reagiert nun ein­mal anders auf Neu­ig­kei­ten. Aber genau des­halb ist die Cous­tu­mer Expe­ri­ence auch für Dich so wich­tig. Also, trau Dich in Kon­takt mit dei­nen Kun­den zu tre­ten — auch wenn Du danach dei­ne Ent­wick­lungs­stra­te­gie viel­leicht noch ein­mal völ­lig umwer­fen musst.

Genau­so schnell kannst Du selbst mit ein paar Klicks zum Pro­dukt­tes­ter wer­den und wie­der­um Dei­ne Cus­to­mer Expe­ri­ence einem Dienst­leis­ter oder Her­stel­ler übermitteln.

Aber wie kannst Du die Cus­to­mer Expe­ri­ence für dich nut­zen? Das Zau­ber­wort hier­für heißt: Cus­to­mer Expe­ri­ence Manage­ment. Aber was ist das? Lass uns zusam­men dem ein­mal nachgehen.

Grund­sätz­lich steht dabei Dein Kun­de im Mit­tel­punkt. Sei­ne Wün­sche sind Dein Grund­ge­rüst für wei­te­re stra­te­gi­sche Entscheidungen.

Du musst stets für Dei­ne Kun­den erreich­bar sein — bes­ten­falls auf meh­re­ren Wegen. Neben Tele­fon und E‑Mail gibt es ja dank der sozia­len Netz­wer­ke hier zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten. Wenn der Kun­de in dei­ner Nähe ist, scha­det es aber auch nicht, wenn Du ein­mal per­sön­lich bei die­sem vor­bei­schaust. Cos­tu­mer Expe­ri­ence bedeu­tet also, dass Du die Erwar­tun­gen dei­ner Kun­den jeder­zeit nicht nur erfül­len, son­dern über­tref­fen solltest.

Aber: Wie erkennst Du die Wün­sche Dei­nes Kun­den? Dafür ste­hen Dir die bereits beschrie­be­nen Wege des direk­ten Kon­takts zur Ver­fü­gung. Aller­dings kannst Du auch auf tech­ni­sche Hilfs­mit­tel set­zen. Web­tracking bei­spiels­wei­se, mit dem das Klick­ver­hal­ten ana­ly­siert wer­den kann.

Hast Du alle Kun­den­wün­sche ana­ly­siert, liegt es an Dir den Ent­wick­lungs­pro­zess auf Basis die­ser stän­dig anzu­pas­sen. Es ist ein anspruchs­vol­ler, ganz­heit­li­cher Pro­zess, den Du selbst regel­mä­ßig eva­lu­ie­ren solltest.

Du wirst sehen: Wenn es Dir gelingt, eine lang­fris­ti­ge Bin­dung zu glück­li­chen und loya­len Kun­den auf­zu­bau­en, wird dein Cus­to­mer Expe­ri­ence Manage­ment
opti­mal sein. 

Tim Weisheit (Autor)

Tim Weisheit (Autor)

Tim ist Social Media Exper­te und hat sich auf die Berei­che Ver­kaufs­psy­cho­lo­gie und Social Sel­ling spe­zia­li­siert. Mit psy­cho­lo­gi­schem Know-How und sei­ner ganz­heit­li­chen Online Mar­ke­ting Stra­te­gie ver­hilft er Selbst­stän­di­gen und Unter­neh­mern zu mehr Sicht­bar­keit, Reich­wei­te und Umsatz im Inter­net, damit Zeit gespart und Ner­ven geschont wer­den. Als aus­ge­bil­de­ter Pro­jekt­lei­ter und UX Desi­gner und doziert er unter ande­rem am COMCAVE.COLLEGE zu den The­men E‑Commerce, Mar­ke­ting und Pro­jekt­ma­nage­ment. Mit einem kla­ren vier­stu­fi­gen Kon­zept hilft er so bran­chen­über­grei­fend Selbst­stän­di­gen und Unter­neh­mern online in die Sicht­bar­keit zu kom­men und mit Hil­fe von wirk­sa­men ver­kaufs­psy­cho­lo­gi­schen Maß­nah­men ihre Umsät­ze zu stei­gern und zu ska­lie­ren. Wenn Du Dich davon ange­spro­chen fühlst, dann beglei­tet er Dich ger­ne auf dem Weg zum Auf­bau eines nach­hal­tig pro­fi­ta­blen Online Busi­ness durch psy­cho­lo­gisch fun­dier­tes Mar­ke­ting Know-How. 
Tim Weisheit (Autor)

Tim Weisheit (Autor)

Tim ist Social Media Exper­te und hat sich auf die Berei­che Ver­kaufs­psy­cho­lo­gie und Social Sel­ling spe­zia­li­siert. Mit psy­cho­lo­gi­schem Know-How und sei­ner ganz­heit­li­chen Online Mar­ke­ting Stra­te­gie ver­hilft er Selbst­stän­di­gen und Unter­neh­mern zu mehr Sicht­bar­keit, Reich­wei­te und Umsatz im Inter­net, damit Zeit gespart und Ner­ven geschont wer­den. Als aus­ge­bil­de­ter Pro­jekt­lei­ter und UX Desi­gner und doziert er unter ande­rem am COMCAVE.COLLEGE zu den The­men E‑Commerce, Mar­ke­ting und Pro­jekt­ma­nage­ment. Mit einem kla­ren vier­stu­fi­gen Kon­zept hilft er so bran­chen­über­grei­fend Selbst­stän­di­gen und Unter­neh­mern online in die Sicht­bar­keit zu kom­men und mit Hil­fe von wirk­sa­men ver­kaufs­psy­cho­lo­gi­schen Maß­nah­men ihre Umsät­ze zu stei­gern und zu ska­lie­ren. Wenn Du Dich davon ange­spro­chen fühlst, dann beglei­tet er Dich ger­ne auf dem Weg zum Auf­bau eines nach­hal­tig pro­fi­ta­blen Online Busi­ness durch psy­cho­lo­gisch fun­dier­tes Mar­ke­ting Know-How. 
Tim Weisheit (Autor)

Tim Weisheit (Autor)

Tim ist Social Media Exper­te und hat sich auf die Berei­che Ver­kaufs­psy­cho­lo­gie und Social Sel­ling spe­zia­li­siert. Mit psy­cho­lo­gi­schem Know-How und sei­ner ganz­heit­li­chen Online Mar­ke­ting Stra­te­gie ver­hilft er Selbst­stän­di­gen und Unter­neh­mern zu mehr Sicht­bar­keit, Reich­wei­te und Umsatz im Inter­net, damit Zeit gespart und Ner­ven geschont wer­den. Als aus­ge­bil­de­ter Pro­jekt­lei­ter und UX Desi­gner und doziert er unter ande­rem am COMCAVE.COLLEGE zu den The­men E‑Commerce, Mar­ke­ting und Pro­jekt­ma­nage­ment. Mit einem kla­ren vier­stu­fi­gen Kon­zept hilft er so bran­chen­über­grei­fend Selbst­stän­di­gen und Unter­neh­mern online in die Sicht­bar­keit zu kom­men und mit Hil­fe von wirk­sa­men ver­kaufs­psy­cho­lo­gi­schen Maß­nah­men ihre Umsät­ze zu stei­gern und zu ska­lie­ren. Wenn Du Dich davon ange­spro­chen fühlst, dann beglei­tet er Dich ger­ne auf dem Weg zum Auf­bau eines nach­hal­tig pro­fi­ta­blen Online Busi­ness durch psy­cho­lo­gisch fun­dier­tes Mar­ke­ting Know-How. 

Oh, Du willst schon gehen? Bleib doch bitte noch einen Moment

... und sichere Dir jetzt Deine kostenfreie Business Analyse und steigere nachhaltig Deinen Umsatz durch wirkungsvolle Verkaufspsychologie.

Tim Weisheit Tim mit Telefon
Tim Weisheit Signatur